IVZ vom 21.01.2020

 

Schützenvereins Velpe hat viele Pokale gewonnen

Jahresversammlung

 

Der Schützenverein Velpe hat vergangenes Jahr viele Pokale gewonnen. Für das Gruppenbild mit den Trophäen posierten (v.l.) Jürgen Stalljohann (Vorsitzender Schützenverein Velpe), Daniel Bollmann (Schießwart Schützengemeinschaft Westerkappeln), Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, Holger Lagemann (Vorstand Schützengemeinschaft), Gerd Hillemeyer (Schießwart Velpe) und Andi Schäfer (Schießwart Velpe) gemeinsam vor der Kamera. Foto: privat

 

Der Schützenverein Velpe sonnte sich am Samstag ein wenig im Glanz der im vergangenen Jahr gewonnenen Pokale.

Zu den im vergangenen Jahr gewonnen Pokale des Schützenvereins Velpe gehört auch der Bürgermeisterpokal 2019, den Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer anlässlich der Generalversammlung nachträglich persönlich überreichte.

Der Vorsitzende Jürgen Stalljohann begrüßte neben den gut 60 Mitgliedern im Vereinslokal „Cord’s Catering“ besonders Holger Lagemann, Vorsitzender der Schützengemeinschaft Westerkappeln, sowie Daniel Bollmann, den Schießwart der Schützengemeinschaft.

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden laut Mitteilung des Vereins durch die Jahresrückblicke des Schriftführers Rolf Hannigbrinck und des Schießwartes Andi Schäfer die sehr guten Leistungen der Schießmannschaften deutlich. Mit Julian Landwehr stellt der Schützenverein auch den amtierenden Gemeindekönig. Jutta Sendner vom Spielmannszug Velpe berichtete von vielen Spielterminen im zurückliegenden Jahr. Höhepunkt seien sicher die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Spielmannszugs gewesen.

Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen zum „erweiterten Vorstand“ seien viele Amtsinhaber in ihren Positionen bestätigt, aber auch einige durch jüngere Mitglieder besetzt worden, teilt der Schützenverein mit.

Stalljohann gab anschließend die wichtigsten Termine für das Jahr 2020 bekannt. Am Samstag, 15. Februar, beteiligt sich der Schützenverein Velpe am „Fest der Velper Vereine“. Beginn ist 17 Uhr. Der Verein unterstützt am 4. April die Müllsammelaktion der Schützengemeinschaft. Das Ostereierschießen findet am Samstag, 11. April statt. Das Schützenfest feiert der Verein traditionell am Pfingstwochenende.

Am 21. Juni geht es zum Heimatschützenfest nach Püsselbüren. An der Jubelfeier des Schützenverein Düte anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens am 25. Juli beteiligen sich die Velper Schützen ebenfalls. Zuvor findet das Kaiserschießen am Samstag, 4. Juli, im Sieken statt. Das Gemeindeschützenfest wird am Samstag, 5. September, gefeiert. Schützenfestnachfeier ist am 19. September.