IVZ vom 06.06.2022 von Heinrich Weßling

 

Jannis Hillemeyer ist neuer Regent

 

Die neuen Regenten mit Hofstaat und Fahnenträger (v.l.): Hauptmann Matthias Münch, das Königspaar Noelle Henrichs, Jannis Hillemeyer, dahinter Ordonnanzoffizier Friedrich Ebke, das Vizekönigspaar Eva Wienkämper, Gerd Hillemeyer und Oberst Harald Münch. | Foto: Heinrich Weßling

 

Vor fünf Jahren hatte sich Julian Landwehr beim Schützenverein Velpe die Regentschaft gesichert. Nun ist er abgelöst worden. Jannis Hillemeyer ist am Pfingstsonntag zum neuen König proklamiert worden.

Die Briten haben am vergangenen Wochenende das 70-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. In Velpe ließ der Schützenverein stattdessen Jannis Hillemeyer ein ums andere Mal hochleben. Denn der hat sich am Samstag beim Königsschießen im Sieken die Regentschaft gesichert.

In Velpe wird das Schützenfest traditionell am Pfingstwochenende gefeiert. Bemerkenswert waren die Feierlichkeiten dieses Mal in mehrfacher Hinsicht: Zum einen war die Freude groß, dass Corona seinen Schrecken verloren hat und nach zweijähriger Pandemie-Pause endlich wieder zwanglos gefeiert werden konnte. Zum anderen organisierte der Schützenverein das Fest ganz in Eigenregie, nachdem Martina Cord sich als Wirtin zurückgezogen hatte. Der Saal Wesselmann/von Busch steht dem Verein aber weiter zur Verfügung.

Schließlich wurde mit der Proklamation von Jannis Hillemeyer nun Julian Landwehr als seinerzeit jüngster König mit der gleichzeitig längsten Amtszeit aus der Regentschaft entlassen. Denn dieser hatte sich bereits vor fünf Jahren die Königswürde gesichert. Seine Proklamation erfolgte jedoch erst ein Jahr später, weil das Schützenfest 2018 wegen eines Todesfalls im Verein kurzfristig abgesagt werden musste. Und während der Coronazeit regierte Landwehr quasi durch.

Sein würdiger Nachfolger stamme aus einer Adelsfamilie, betonte Oberst Harald Münch in seiner Festansprache am Sonntagnachmittag. Seine Mutter war 2005 Königin, sein Vater 2006 König. Und Jannis Hillemeyer selbst hatte 2010 die Jugendkönigswürde erworben. „Die Giebelwand auf dem Hof Hillemeyer ist bald voll“, meinte Münch. Jannis Hillemeyer sei trotz seines großen Engagements im Studium leidenschaftlicher Schützenbruder.

An seine Seite wählte sich der neue König Noelle Henrichs. Zum Vizekönigspaar erkor er sich seinen Vater Gerd und Eva Wienkämper, die die krankheitsbedingt fehlende Mutter vertrat.

Quelle: ivz-aktuell.tv

 

Im Rahmen der Proklamationsfeier wurden auch zahlreiche Jubilare ausgezeichnet. 2020 und 2021 war dies ja nicht möglich gewesen. 25 Jahre Mitglied sind Marion Hollenberg, Margarete Hommel, Marianne Labahn und Ulrike Schäfer. 40 Jahre halten Rainer Jannaber, Wolfgang Kiewitt und Karlheinz Michael dem Verein die Treue. Sogar 50 Jahre tun dies Hans Giesbert Görtemöller, Friedhelm Kuck, Günter Maiwald, Jürgen Stalljohann und Harald Münch. Und für die 60-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Determann, Hartmut Eversmeier, Reinhard Fitzke sowie die Spielleute Hans Jürgen Möpert, Dieter Schemme und Siegfried Walter geehrt.

Auszeichnungen gab es überdies für langjährige Mitglieder des vereinseigenen Spielmannszuges Velpe.
Neben den drei oben erwähnten Spielleuten waren dies:

Friedrich Heckmann (50 Jahre)
Michael Luthin (40 Jahre)
Friedrich Ebke, Dirk Langer, Michael Gödeker und Sandra Kröner (alle 35 Jahre)
Indra Bröcker, Patrick Knoll, Silvia Elixmann, Andi Schäfer und Yves Sendner (alle 20 Jahre)
Nicole Wosnik, Jacqueline Wienkämper und Julian Landwehr (alle 15 Jahre)
Lena Garsetz, Alexandra Kuhlmann und Julia Scharfenberg (alle 10 Jahre)
Florian Gödeker, Andreas Reuter, Thomas Bollacke und Mara Scharfenberg (alle 5 Jahre)

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29