IVZ vom 24.11.2021

 

Eckhard Erfmann bleibt Vorsitzender

Vereinsleben leidet weiter unter der Pandemie

 

Diese Jubilare wurden geehrt. Reiner Gumprich (r.) hält dem Verein seit 60 Jahren die Treue. privat

 

Das Vereinsleben leidet weiter unter der Corona-Pandemie. Das ist auch bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins deutlich geworden. Diese hat zwar stattgefunden, die Veranstaltungen in den kommenden Wochen sind aber bereits abgeblasen worden.

Abgesagt worden sind bereits die für den 12. Dezember geplante Weihnachtsfeier, das Neujahrsfrühstück am 9. Januar sowie das Wacholderpokalschießen am 14. Januar.

Weiter fest gehalten wird laut einer Presseinformation zunächst am Seniorentreffen, das am 26. März 2022 stattfinden soll, und am Schützenfest, das nächstes Jahr am 25. und 26. Juni auf dem Gabelin gefeiert werden soll.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung begrüßte der Vorsitzende Eckhard Erfmann auch König Anja Zimmerling mit ihrem Prinzgemahl Ingo sowie das Ehrenpaar das Ehrenpaar Werner und Sabine Huske. Sie regieren mittlerweile seit fast zweieinhalb Jahren, weil dieses und vergangenes Jahr kein Schützenfest möglich war.

Der Bericht des Vorstandes reichte demzufolge bis ins Jahr 2019 zurück, wobei es ab April 2020 nicht mehr viel zu berichten war, weil fast alle Termine ausgefallen waren. Kassierer Harald Sparenberg erläuterte, dass aus diesem Grund die Bilanzsumme des Vereins im Jahr 2020 trotzdem um drei Prozent gewachsen ist.

Nach der Entlastung des Vorstandes stand dessen komplette Neuwahl auf dem Programm. Als Wahlleiter wurde Helmut Markus bestimmt. Eckhard Erfmann bleibt Vorsitzender, ebenso wurde Ingo Zimmerling als Stellvertreter bestätigt. Die weiteren Ergebnisse: Schriftführer ist Gerhard Hindersmann, sein Stellvertreter Werner Huske. Kassierer bleibt Harald Sparenberg, der von Hartmut Frehmeyer vertreten wird.

Hauptmann Heiner Hillemeyer wurde im Amt bestätigt. Die Fahnenträger Florian Zimmerling, Stefan und Frank Hindersmann wurden ebenfalls wiedergewählt. Als Kassenprüfer erhielten Stefan Hindersmann und Heiko Kühne das Vertrauen.

Schießwart Frank Hindersmann berichtete von den Aktivitäten im Schießsport. An vier Pokalschießwettbewerben hatte der Schützenverein Gabelin 2020 noch teilgenommen, danach ruhte der Schießsport wegen der Pandemie – bis zum heutigen Tag.

Schließlich wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung noch langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Reiner Gumprich hält dem Verein seit 60 Jahren die Treue. Helmut Markus und Gerhard Hindersmann sind seit 50 Jahren Mitglied, Andrea Reichelt und Sandra Westermann jeweils 25 Jahre. Gerhard Hindersmann und Eckhard Erfmann erhielten zudem einen Blumenstrauß, weil sie vor 40 Jahren beziehungsweise 25 Jahre Schützenkönig waren.