WN vom 25.07.2022 von Heinrich Weßling

 

Andreas Cord übernimmt das Regiment

 

Ehrung für die Majestäten: Adjutant Jan Krischke und seine Frau Saskia, das Königspaar Andreas Cord und Lebensgefährtin Susanne Wöstmann sowie das Silberpaar Dieter Schudziarra und Lebensgefährtin Margret Leferink. | Foto: Heinrich Weßling

 

Der Schützenverein Düte feierte am Samstag ausgelassen seine neuen Majestäten. Endlich nach der langen Corona-Zwangspause standen wieder Proklamation und Schützenball auf dem Festprogramm. Neuer Schützenkönig ist Andreas Cord.

Endlich dürfen wir wieder unser traditionelles Schützenfest feiern.“ Die Erleichterung und die Freude bei den Düter Schützen aus Westerkappeln war nach der langen Coronapause deutlich spürbar. Am Wochenende fand in den Anlagen des Vereins das Schützenfest statt.

Der neue König, Andreas Cord, wurde bereits vor zwei Wochen auf dem Schießstand ermittelt. Er ist damit der Nachfolger von „Langzeit-Schützenkönig“ Friedhelm Frehmeyer. Die Schützenfamilie feierte ihren neuen Regenten an einem Wochenende, an dem jede Menge los war: Bereits am Freitag fand das weit über den Kreis Steinfurt bekannte und beliebte Musikfestival „Düte rockt“ statt. Auch dabei gehörte Andreas Cord gemeinsam mit Volker Tschöltsch zum Organisationsteam.

 

ivz-aktuell.tv

 

Der Samstag stand dann aber im Zeichen des Schützenfestes. Die Mitglieder des Nachbarvereins Botterbusch waren ebenfalls zur Proklamation und zu den Feierlichkeiten gekommen. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikzug aus Westbevern begleitet.

Hans-Werner Temme, stellvertretender Vorsitzender des 72 Mitglieder starken Vereins hielt die Festrede. Er übernahm die Aufgabe vom Düter Vereinsvorsitzenden Jan Krischke, der in diesem Jahr als Adjutant in den Hofstaat eingebunden war. „Uns hat schon etwas gefehlt“, sagte Temme mit Blick auf die Zwangspause wegen der Corona-Pandemie. Der Verein habe auf die Schießsportveranstaltung im Clubheim und das gemütliche Beisammensein viele Monate verzichten müssen. Darunter habe das Vereinsleben gelitten. „Trotzdem haben wir die Hände nicht in den Schoß gelegt“, sagte Temme. Das Umbauprojekt am Schießstand sei pünktlich zum Schützenfest fertig geworden.

 

 

Die Jubilare der Düter Schützen (v.l.): Axel Grötemöller (50), Peter Krischke (50), Volker Tschöltsch (25), Hartmut Restemeyer (50) und Dietrich Stiegemeyer (50). | Foto: Heinrich Weßling 

 

Bei der Proklamation galt der Dank der Schützen den scheidenden Langzeit-Majestäten, die drei Jahre an der Spitze gestanden haben. Neuer König wurde mit sicherem Vorsprung Andreas Cord, der zusammen mit seiner Partnerin Susanne Wöstmann jetzt dem Verein vorsteht. An seiner Seite steht das Adjutantenehepaar Jan Krischke mit seiner Frau Saskia. Als Silberkönig vor 25 Jahren feierten die Mitglieder Dieter Schudziarra und seine Lebensgefährtin Margret Leferink. Der Goldkönig vor 50 Jahren war Gustav Oberste Hollenberg. Folgende Vereinsjubilare der vergangenen drei Jahre wurden geehrt: Ingo Noak (25 Jahre). Volker Tschöltsch (25) und Rolf Mehlo (40). 50 Jahre im Verein sind Axel Grötemöller, Peter Krischke, Hartmut Restemeyer und Dietrich Stiegemeyer.
 
Der Bruderverein Botterbusch überreichte dem SV Düte schließlich noch einen Holzteller mit einer Widmung: „Glückwunsch zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2020“. Mit einem Ehrentanz eröffneten die Majestäten anschließend den Schützenfestball.