IVZ vom 24.06.2018 von Francis Kroll

 

Jochen Meyer erlegt den Vogel

Riesenbecker König aus Ahaus

 

Hofstaat 2018

König mit Hofstaat und Verantwortlichen (v.l.): Oberst Stefan Kammann, Elke Behring, Ludger Kemmermann, Königspaar Elke Meyer-Voges und Jochen Meyer, Gabriele Blaut, Fahnenträger Tobias Beiermann, Karlheinz Helmig, Fahnenträger Anton Krandick und Ersatzadjudant Alexander Helmig. Foto: Francis Kroll

 

Sowohl Wetter als auch Fußball konnten die Mitglieder der St. Johanni Schützengilde nicht davon abhalten, ihr traditionelles Schützenfest zu feiern.

Begonnen wurde am Freitag mit der Feier der heiligen Messe. Auf dem Kirchplatz wurde Königin Elisabeth Kammann mit Blasmusik für ihre Regentenzeit geehrt, bevor es zur Kranzniederlegung im Oberdorf ging und dann weiter zum Festplatz im Vogelsang, wo Pastor Peter Gaspar mit dem ersten Schuss das Königschießen eröffnete und dabei sogleich die Krone des Vogels abschoss. Wegen des kühlen Wetters blieb die Besucherzahl überschaubar, doch genossen die Anwesenden das Platzkonzert der Feuerwehrkapelle, die die Schützen auch bei ihren Festmärschen begleitete. Kaffee und Kuchen im Schießstand lockten zur gemütlichen Runde.

Währenddessen kämpften die Verantwortlichen zunächst mit dem Hochziehen des Holzvogels in die vorgesehene Position. Immer wieder waren kurze Knalltöne zu hören, wenn die Schützen ihre Pflichtschüsse absolvierten. Nach einiger Zeit und Stärkung am Grillwagen kristallisierten sich die Bewerber um den Königsthron heraus. Schließlich gelang es Jochen Meyer, den Vogel mit dem 382. Schuss von der Stange zu holen.

Am Samstagabend hieß es Antreten mit Begleitung am Festlokal „Gasthaus Hänsels“ zur Ausholung des Königs mit seinem Hofstaat. Da der neue König sich seit Jahren mit Riesenbeck und der St. Johanni Schützengilde verbunden fühlt, jedoch in Ahaus wohnt, wurde er beim Schützenbruder Karlheinz Helmig abgeholt. Zu seiner Königin nahm er seine Frau Kathrin Meyer-Voges, in den Hofstaat berief er Karlheinz Helmig mit Gabriele Blaut sowie Ludger Kemmermann mit Elke Behring. Nach der Polonaise durch das Dorf und den Ehrentänzen im Saal Hänsels wurde auch immer wieder auf der Großleinwand das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden angeschaut, das in letzter Minute gewonnen wurde. Verständlich, dass sich die Stimmung bis spät in die Nacht steigerte und mit dem traditionellen Spiegeleieressen beim König endete.