IVZ vom 25.06.2023 von Francis Kroll

 

Stefan Kammann ist der neue König

St.-Johanni-Schützengilde

 

Der neue König der St. Johanni Schützengilde heißt Stefan Kammann (m.). Er nahm seine Frau Anna zur Königin und berief seine Eltern Bernard und Elisabeth Kammann sowie Bernd und Rendel Altepost in den Hofstaat. | Foto: Francis Kroll

 

Mit dem 184. Schuss fiel am Freitag der Vogel beim Schützenfest der St.-Johanni-Schützengilde. Den entscheidenden Treffer landete Stefan Kammann. Damit ist er neuer Schützenkönig in Riesenbeck. Bei der Proklamation wurden auch die Pokale verliehen.

Es stimmte alles am Freitag beim traditionellen Schützenfest der St.-Johanni-Schützengilde, die sich ihrer jahrhundertalten Tradition trotz Nachwuchssorgen bewusst ist. So gehörten am Donnerstagabend das Schmücken des Festplatzes und der Zeltaufbau im Vogelsang zu den Aufgaben, die mit Unterstützung jüngerer Familienangehöriger erledigt wurden.

Am Freitagmittag trafen sich die Schützen in Uniform, um gemeinsam mit der Vereinsfahne und Pfarrer Carsten Franken in die St. Kalixtus-Kirche einzuziehen, wo die Feier der Messe zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stattfand. Unter der getragenen Musik der Feuerwehrkapelle, die auch anschließend auf dem Festplatz für die musikalische Unterhaltung sorgte, legte eine Abordnung am Ehrenmal im Oberdorf einen Kranz nieder.

Zuerst schießt der Geistliche
Auf dem Festplatz hatten sich bereits viele Angehörige und Gäste eingefunden, um bei Kaffee und Kuchen gespannt abzuwarten, wer in diesem Jahr König wird. Traditionsgemäß darf der zelebrierende Geistliche den ersten Schuss abgeben, was Pfarrer Carsten Franken nicht schwerfiel. Den zweiten Schuss auf den starren Holzvogel tat der amtierende König Alexander Helmig, der später bei der Proklamation des neuen Königs zum Aldermann gekürt wurde.

Im Laufe des Nachmittags kam jeder zu seinem Recht, auf den Vogel zu schießen. Neben den Pflichtschüssen genossen die Schützen das lockere Zusammensein am Bierstand, immer mit Blick auf den schon arg zerrupften Vogel. Die Spannung stieg zusehends.

Stefan Kammann ist der neue König
Noch ehe Stefan Kammann schließlich auf den Flattermann zielte, war die Anziehungskraft der Erde zu groß und plötzlich segelte der verbliebene Holztorso zu Boden. Schnell schnappten sich einige Schützen ihren neuen König und ließen ihn unter dem Jubel der Schützengesellschaft hochleben. Bereits um 17.40 Uhr mit dem 184. Schuss war der Vogel gefallen. In den Vorjahren zog sich das meist bis in die Abendstunden hin.



Nachdem der Vogel fiel, ließen die St. Johanni Schützenbrüder ihren neuen König Stefan Kammann hochleben. | Foto: Francis Kroll

Der neue König Stefan Kammann nahm seine Frau Anna zur Königin. In den Hofstaat berief er seine Eltern Bernard und Elisabeth Kammann sowie das diesjährige Silberkönigspaar Bernd und Rendel Altepost.

Bei der Königsproklamation gegen 19 Uhr wurden auch die erfolgreichen Schützen mit einem Wanderpokal geehrt. Den Damenpokal erhielt Elisabeth Kammann, den Herrenpokal Stefan Schröder.

In gemütlicher Runde genossen die Schützen den Sommerabend mit den obligatorischen Ehrentänzen und die letzten „Nachtschwärmer“ ließen es sich nicht nehmen, das Königspaar nach Hause in Birgte zu begleiten.