IVZ vom 15.01.2024 von Francis Kroll

 

Auch Frauen können Mitglieder werden

Junggesellen-Schützen ziehen Bilanz

 

Der Vorstand der Junggesellen-Schützen Riesenbeck (vorn) mit Beisitzern (2. Reihe).
Foto: Francis Kroll

 

Der Junggesellen-Schützenverein Riesenbeck blickte bei der Generalversammlung auf das vergangene Jahr zurück und stellte auch Weichen für die Zukunft. Demnächst sollen auch Frauen Mitglieder des Vereins werden können.

Ein Jahr ist Tobias Leifhelm als Vorsitzender des Junggesellen-Schützenvereins Riesenbeck im Amt. In seiner Begrüßung bei der der Generalversammlung des Junggesellen-Schützenvereins im Jugendheim Riesenbeck fand er lobende Worte für seine Junggesellen-Schützen, die ihn immer unterstützt haben.

Das umfangreiche Protokoll der letzten Generalversammlung verlas Schriftführer Jens Kösters, um gleich zum Jahresbericht überzuleiten. Das alljährliche Schützenfest war wieder ein voller Erfolg, das sonnige Wetter tat sein Übriges. Ein sicheres finanzielles Standbein im Verein ist die 90er-Party im Herbst, die auch in diesem Jahr wieder gut angenommen wurde.

Der Kassenbericht, den Kassierer Maik Achtermann vorstellte, zeigte, dass gut gewirtschaftet worden war. Das bestätigten auch die Kassenprüfer Ludger Kümper und Heinz Hengemühl. Einstimmig wurde dem Kassierer Entlastung erteilt. Neue Kassenprüfer wurden Manuel Pelster und Michael Steggemann. Der Verein zählte am Jahresende 148 Mitglieder.

Ein Schwerpunkt der Versammlung war die Satzungsänderung, um als gemeinnütziger Verein geführt zu werden. Tobias Leifhelm informierte über den Ablauf, der vom Vorstand im Detail erarbeitet werden soll. Dafür erbat er sich das Vertrauen der Anwesenden, was positiv beantwortet wurde.

Bei den Neuwahlen wurde Oberst Stefan Schönfelder wiedergewählt, ebenso der 1. Schießwart Chris Achtermann. 1. Jugendwart wurde Nikolas van de Wint, 2. Beisitzer Julian Engelshove, 3. Beisitzer Bernd Verlage und 4. Beisitzer Michael Grüter.

Schießwart Chris Achtermann berichtete über die Schießwettbewerbe mit Preisschießen auf dem Schützenfest, SSV-Pokalschießen und übergab Plaketten aus dem Vereinspokalschießen. Den Vereinspokal gewann Jannik Esch.

Eine Anfrage von außen, ob auch Frauen in den Junggesellen-Schützenverein aufgenommen werden können, entfachte eine rege Diskussion. Nach Abstimmung gab es ein knappes positives Ergebnis. Im laufenden Jahr soll darüber beraten werden, wie die Aufnahme erfolgen könnte.

Nach der Pause wurden für einige Veranstaltungen Organisations- und Helferteams gesucht. Folgendes Jahresprogramm für 2024 wurde festgelegt: 3. Februar Wintergang, 8. März Doppelkopfturnier, 29. März Luftgewehrstechen, 12. April Maibaum aufstellen.

Termine für das 125-jährige Jubiläum des Junggesellen-Schützenvereins: 26. April Kommersabend, 27. April Festumzug, 28. April Familiennachmittag, 30. April Tanz in den Mai als 90er-Party.

Am 25. Mai ist Heimatschützenfest in Westerkappeln, 29. Mai Schützenmesse und Birkenholen und Ehrungen, 30. Mai Junggesellen-Schützenfest, 31. Mai Frühschoppen beim neuen König mit anschließendem Vogelkönig-Schießen, 1. Juni Kinderschützenfest und Festball mit Ehrungen, 16. Juni Festumzug in Hörstel zum 100-jährigen Jubiläum von Marken Harkenberg und Dorf, 2. Oktober Herbstfest, 13. Oktober SSV-Pokalschießen, 30. November Eisstockturnier, 11. Januar 2025 Generalversammlung.