IVZ vom 20.03.2023 vom Francis Kroll


Der Verein zählt 272 Mitglieder

Generalversammlung

 

Den Vorstand des BSV Lage bilden (v.l.) Christian Thomas, Tobias Berghaus, Volker Knoop,
Thomas Beulting, Christopher Gremme und Robert Löbke. | Foto: Francis Kroll

Der Bürgerschützenverein Lage feiert vom 18. bis 20. Mai sein Schützenfest. Das war ein Thema bei der Generalversammlung im Saal Feldmann.

Der Vorsitzende Thomas Beulting begrüßte fast 50 Schützenbrüder zur Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Lage im Saal Feldmann, darunter auch den amtierenden König Guido Grüttemeier. Der Vorsitzende erinnerte in seinem Jahresbericht an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Neben der ausführlichen Information über die gelungenen Schützenfesttage und das Kinderschützenfest waren Radtour, Stadtkönigschießen, Bayernabend, Filmabend, Herrenabend und Kartenspielabend mit den Birgter Schützen die herausragenden Aktivitäten des rührigen Vereins.

Schießwart Christopher Gremme berichtete aus seinem Ressort, 35 Schützen rangen erfolgreich um Pokale. Auch am SSV-Schießen haben die Schützen teilgenommen, wie anschließend Thomas Beulting berichtete. Am Kaiserschießen nahmen insgesamt rund 70 Personen aus den Vereinen der Stadt Hörstel teil. Die Schützenkönige der vergangenen zwei Jahre waren teilnahmeberechtigt. Thomas Beulting, Tim Verlage, Robert Löbke und Guido Grüttemeier vertraten den BSV Lage. Kaiser wurde Jochen Meyer von der St.-Johanni-Schützengilde Riesenbeck. Die Kassenlage sei weiterhin gut, so Beulting. Kassierer Volker Knoop wies eine gut gefüllte Kasse vor, die von Luka Hörning und Felix Stockmann geprüft und korrekt und übersichtlich vorgefunden wurde.

Einstimmig wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Neue Kassenprüfer wurden Stefan Achtermann und Marcel Lohaus. Sechs Neumitglieder wurden aufgenommen und drei Schützen wurden nach Erreichen des 60. Lebensjahres Ehrenmitglieder. Somit zählt der Verein BSV Lage insgesamt 272 Mitglieder, davon 90 Ehrenmitglieder sowie 24 Witwen. Bei den Wahlen blieb alles beim Alten. Einstimmig wiedergewählt wurden Schriftführer Christian Ratzke, stellvertretender Schriftführer Tobias Berghaus (für zwei Jahre), der stellvertretende Kassierer Reiner Postmeier sowie Vertrauensmann Tobias Möller. Neu gewählt als Beisitzer wurde Christian Thomas.

Einen breiten Raum nahm der Ablauf des diesjährigen Schützenfestes ein, das vom 18. bis 20. Mai im Festzelt in Lage gefeiert wird. Für die Durchführung und Arbeitseinsätze wurden Helfer gesucht. Festwirt ist auch in diesem Jahr wieder Robert Bodem. Neben dem Blasorchester „Frohsinn“ für Platzkonzerte werden die Band „The CUBE“ und DJ Ebby F für Tanzmusik sorgen. Die Generalversammlung des SSV findet am 21. April um 20 Uhr im Schießstand im Vogelsang statt. Der Dank des Vorsitzenden galt den Schießwarten sowie dem Hausmeisterpaar Monika und Peter Upmann.

Folgende Veranstaltungen sind in 2023 geplant:

27. März Vorstandssitzung Schießstand:

15. April Fahnenweihe St. Hubertus Birgte;

12. Mai Festkommers 400 Jahre Schützenverein Dreierwalde;
13. Mai Jubelfest Dreierwalde; 17. bis 20. Mai Schützenfest Bürgerschützenverein Lage;

07. Juni Radtour;

02. Oktober Oktoberfest;

15. bis 27. Oktober SSV-Schießen im Schießstand;

12. November Filmabend;

09. Dezember Herrenabend;

26. Dezember Doppelkopfabend BSV Lage im Schießstand.