Bürgerschützenverein
Zumwalde e.V.


Internet:
bsv-zumwalde.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   

IVZ vom 15.01.2024

 

Vorfreude auf das Jubelfest

 

Vorsitzender Maik Glasmeyer (2. v.l.) mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern
Gerold Pieper, Henrik Witthacke und Achim Greiwe (v.l.). | Foto: BSV Zumwalde

 

Der Bürgerschützenverein 1949 Zumwalde freut sich auf das Jubelfest zum 75-jährigen Bestehen des Vereins und sieht sich im Jubiläumsjahr gut aufgestellt. Das zeigte sich bei der Generalversammlung am Samstag.

Der BSV Zumwalde 1949 läutete am Samstag, 13. Januar, das Jubiläumsjahr mit der jährlichen Generalversammlung ein. Der Vorsitzende Maik Glasmeyer begrüßte dazu 60 Schützenschwestern und -brüder. Das Jubelfest zum 75-jährigen Bestehen des Schützenvereins wird der Höhepunkt des Vereinsjahres sein. Die Vorbereitungen seien bereits weit vorangeschritten und man freue sich, viele Gäste und Vereine zum Jubiläum begrüßen zu dürfen, so Glasmeyer. Im Ortseingang von Obersteinbeck steht bereits seit dem vergangenen September eine Tafel, die die Wochen bis zum Fest herunterzählt. Das Jubiläum wird vom 6. bis 8. September gefeiert.

Den Kassenbericht mit einer positiven Jahresbilanz verkündete Kassierer Marc Veerkamp: „Neben verschiedenen Investitionen in die Zukunft, zum Beispiel für ein Balkonkraftwerk oder Renovierungsarbeiten im Schießstand, wurde Geld für einen weiteren Defibrillator in Obersteinbeck gespendet.“

Der BSV sei für das Jubelfest trotz gestiegener Ausgaben dank der finanziellen Rücklage gut aufgestellt, jedoch wird versucht, weitere Spenden und Sponsoren für das große Fest zu akquirieren. Schießwart Jens Strot-Bücker berichtete erfreut, dass die Schießabende weiterhin gut angenommen werden.

Bei den Vorstandswahlen wurde es kurz ruhig, als der 2. Vorsitzende André Schmiemann verkündete, dass er aufgrund von Differenzen innerhalb des geschäftsführenden Vorstands zurücktrete. Die Versammlung verabschiedete André Schmiemann mit großem Applaus und dankte ihm für zehn Jahre Vorstandsarbeit, in denen er viel bewegt habe, heißt es in einer Mitteilung des Bürgerschützenvereins. Neu zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde der bisherige Protokollführer Gerold Pieper. Auf ihn folgt als neuer Protokollführer Achim Greiwe. Ebenfalls neu im Vorstand ist Henrik Witthacke als Beisitzer. Von der Versammlung bestätigt wurden Marc Veerkamp (Kassierer), Jens Strot-Bücker (1. Schießwart), Andreas Strot-Bücker (2. Schießwart), Dennis Wilkemeyer (Beisitzer) und Hauptmann Peter Lehmann.

Beim Ausblick auf das Schützenfest 2024, welches vom 6. bis zum 8. Juli gefeiert wird, sagte der Vorsitzende: „Der erneute Rekord beim Antreten von 200 Schützen im Vorjahr, zahlreiche Gäste und positive Rückmeldungen zeigen uns, dass wir das Schützenfest genauso wieder planen und durchführen wollen, natürlich auch wieder mit einer Live-Band an zwei Tagen. Ein großer Dank seitens des Vorstandes geht an die vielen hilfsbereiten Mitglieder und an die Zusammenarbeit mit dem Festwirt Grüter-Ostendorf.“

Als langjährige Mitglieder wurden geehrt: Andreas Richter (25 Jahre Mitglied),

Bernhard Lehmann und Andreas Kösters, Andreas Grallert, Alfons Veerkamp,

Rainer Heukamp und Thomas Schröer (40 Jahre Mitglied), sowie Erich Oelgeklaus (50 Jahre Vereinsmitglied).