IVZ vom 27.06.2022 von Heinrich Weßling

 

„Die Freude ist riesengroß, dass es wieder losgehen kann“

 

Das Proklamationsfoto des SV Priestertum-Hagenbrock: (vorne, v.l.) die Kinderkönige Zoe Körte und Malte Meckelholt sowie (v.l.) Birgit und Reinhard Biemann (Hofstaat), das Königspaar Silke und Marco Brink, Doris und Burkhard Rieke und rechts der Vorsitzende Tobias Ungruhe, hinten die Fahnenträger. | Foto: weß

 

Viele erleichterte und gut gelaunte Schützinnen und Schützen konnte man am Wochenende am Schlehenweg sehen. Der Grund: Endlich durften der SV Priestertum-Hagenbrock wieder sein Schützenfest feiern.

Der Schützenverein Priestertum-Hagenbrock hat am Wochenende sein 60. Schützenfest auf dem Festplatz am Schlehenweg gefeiert. Nach drei Jahren Pause hatte der Verein sich neu aufgestellt und sein Schützenfest in eigener Regie organisiert und durchgeführt.

„Von der Planung und Organisation war vieles neu. Corona hat uns alle lange begleitet und stark eingeschränkt. Nicht nur im Schützenwesen, sondern auch privat. Umso mehr ist heute die Freude riesengroß, dass es wieder losgehen kann, wenn ich hier in die Gesichter der zahlreichen Zuschauer blicke“, sagte der neue Oberst, Mark Meyer. Der 27-Jährige hatte in diesem Jahr das Zepter erstmalig in der Hand und machte seine Sache ganz hervorragend.

Der Grundsatz für den Verein laute: „Das Schützenfest gemeinsam gestalten, gemeinsam erleben und gemeinsam feiern. Und das heute auf unserem fast neuen Festplatz.“ Mark Meyer erinnerte daran, dass man vor genau zehn Jahren ein rundes Jubiläum – 50 Jahre – auf diesem Platz feiern konnte.

 


Der Vorsitzende Tobias Ungruhe (v.l.) mit den Jubilaren Reinhard Brügge und Siegbert Egeton. | Foto: weß

 

Den Bolzplatz am Schlehenweg, auf dem gefeiert wurde, hat der Verein „mit viel Engagement und Handarbeit in den letzten Tagen hergerichtet und für dieses Festwochenende vorbereitet.“ Der Einsatz sei unvorstellbar groß gewesen, sagte Meyer, der allen Helfern dankte.

Der SV Priestertum Hagenbrock habe viele verdiente Mitglieder, so der Oberst. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten August Albers, Reinhard Brügge, Siegbert Egeton und Franz-Josef Mersch.

Da in den vergangenen zwei Jahren keine Ehrungen wie gewohnt möglich waren, gratulierte der Oberst nun dem Silberkönig 2020, Franz-Josef Schrameyer, und dem Goldkönig 2020, Heinz Lampe, ebenso dem Silberkönig 2021, Paul Niehüser, und dem Goldkönig 2021, Ewald Keller. Silberkönig 2022 ist Hubert Bolsmann, der Goldkönig 2022 heißt Josef Rieke.

Ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum feiert in diesem Jahr Anni Bolsmann. Kinderkönig ist Malte Meckholt, und Kinderkönigin ist Zoe Körte.

Nach zwei Jahren Pause fand in der Vorwoche der Schießwettbewerb um die Vereinsmeisterschaft statt. Hier konnte sich Jonas Wewer mit 104,6 Ringen durchsetzen. Auf Platz zwei kam Frederick Wewer mit 102,7 Ringen. Und auf Rang drei kam Andrea Meckelholt mit 102,1 Ringen.

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18