IVZ vom 05.04.2022

 

Schützenfamilie feiert Wiedersehen

Große Resonanz beim Königstreffen der Mettinger Vereine

 

Lange mussten die Mettinger Schützenvereine auf ein offzielles Wiedersehen warten. Am Samstag konnte das traditionelle Königstreffen endlich wieder stattfinen. Foto: privat

 

Auf diesen Abend mussten viele Mettinger Schützenschwestern und -brüder warten: Am vergangenen Samstagabend konnten sich die amtierenden Mettinger Königspaare von 2019 in der Gaststätte Bergeshöhe mit ihrem Hofstaat und Freunden zum Königsfest treffen. Wegen der Coronapandemie musste das Treffen zweimal abgesagt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. So freute sich Organisator Dieter Hast über die große Resonanz und betonte, es müsse ja mal wieder die Post abgehen.

Der amtierende Kaiser und König vom Schützenverein Schniederberg-Lage, Markus Beermann, begrüßte die Gäste und freute sich, dass eine lange Tradition fortgesetzt werden konnte. Seit 1973 bis zur Pandemie wurden 47 Königstreffen ohne Unterbrechung gefeiert. Besonders begrüßte Markus Beermann Mettingens stellvertretende Bürgermeisterin Dorett Volk. Sie freute sich über die Einladung und betonte, sie fühle sich sehr wohl in dieser Runde.

Mit einem „Horrido“ begrüßte die Schützenfamilie ihren Vorsitzenden Erich Schneiders mit seiner Frau Ingrid. Schneiders bedankte sich bei Marion Schürkamp für die nette Gastfreundschaft in ihrem Lokal mit einem Blumenstrauß. Ebenfalls gab es Lob und Dank vom Vorsitzenden für den Organisator Dieter Hast mit seiner Frau Gaby, die seit 33 Jahren das Königstreffen vorbereiten. Auch sie wurden mit einem Blumenstrauß bedacht.

Nach einem gemeinsamen Abendessen sorgte DJ Herbert Westphal für beste Stimmung und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Das sind die amtierenden Mettinger Schützenkönige: von 2019: Markus Beermann vom SV Schniederberg-Lage. Beermann ist auch amtierender Schützenkaiser. Sören Knufmann (SV Kattermuth), Klemens Weber (SV Muckhorst), Matthias Wilkemeyer (SV Nierenburg-Nordhausen),Tobias Ungruhe (SV Priestertum-Hagenbrock), Gerrit Arps-Determann (SV Querenberg), Raphael Hettlage (SV Schlickelde) und Thorsten Laske (SV Wiehe-Höveringhausen).