Bürgerschützenverein
Schlickelde e.V.


Internet:
www.bsv-schlickelde.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
   

   
IVZ vom 14.05.2018 von Dietlind Ellerich
 

 

Peter Neuhaus trifft mit dem 546. Schuss

 

Koenigspaare 2018
 
Peter Neuhaus ist neuer König der Schlickelder Schützen. Zu seiner Königin wählte er Ehefrau Petra. Im Hofstaat sind Heidrun und Markus Beermann (l.) sowie Yvonne und Daniel Steingröver (r.). Foto: Dietlind Ellerich
 

Die Schlickelder Bürgerschützen haben einen neuen König. Peter Neuhaus sicherte sich mit dem 546. Schuss den Titel. Bei der Proklamation mussten die Schützen wegen des Gewitters kurzerhand ins Festzelt umziehen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Peter Neuhaus ist neuer König der Schlickelder Bügerschützen. Mit dem 546. Schuss sicherte sich Neuhaus am Freitag um 13.07 Uhr den Titel. Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Petra, zu seinem Hofstaat Yvonne und Daniel Steingröver sowie Heidrun und Markus Beermann. Bei Proklamation des neuen Regenten am Sonntagnachmittag dankte Oberst Ludger Stelthove unter anderem den Musikern des Spielmannszugs Blau-Weiß Espel für ihre Unterstützung.

Das Wetter und die Kommunion machten den Mitgliedern des Bürgerschützenvereins während ihres viertägigen Schützenfestes zu schaffen. Zumindest am Sonntag, als am späten Nachmittag pünktlich zur geplanten Proklamation des neuen Königs Peter Neuhaus ein Unwetter über dem Festzelt tobte. Hinzu kam, dass viele Drittklässler zu Hause mit ihren Familien ihre erste Kommunion feierten und deshalb nicht auf dem Festplatz antreten konnten.

Nichtsdestotrotz genossen die vom Kaiserwetter in den vergangenen Jahren verwöhnten Schützen ihr Fest, freuten sich, dass das Wetter zumindest an drei Tagen mitspielte, und hoffen darauf, dass im kommenden Jahr auch die Proklamation wieder im Freien sein kann.

Quelle: ivz-aktuell.tv

 

Interview mit Nils Affing

 

Den Auftakt der Aktivitäten übernahm am Feiertag Christi Himmelfahrt der Nachwuchs des Vereins. Beim Kinderkönigschießen machten Jan Luca Bruns und Louisa Neuhaus das Rennen. Das Vizekönigspaar ist Emil Klebowski und Nele Neuhaus. Karl Klebowski ist Kinderhauptmann, Melina Beermann Oberst, David Neuhaus Schildträger.

Beim Jungkönigschießen hatte Hannes Schortemeyer die Nase vorn und feierte damit als Neumitglied im BSV Schlickelde einen tollen Einstand. Am Freitagvormittag ging es nach der Messe in der Kirche St. Mariä-Himmelfahrt und dem gemeinsamen Frühstück im Festzelt um die Nachfolge des amtierenden Schützenkönigs Klaus Meyknecht. Weiterer Programmpunkt des Festes war am Samstag das Doppelkopfturnier, das wie im Vorjahr Markus Nagelmann gewann. Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, ließen die Bürgerschützen ihr Fest am Sonntagabend in fröhlicher Runde ausklingen

 

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16