Bürgerschützengesellschaft
Mettingen von 1711 e.V.


Internet:
www.buergerschuetzen.com

 

 

   
   

   

IVZ vom 22.01.2024 von Oliver Langemeyer

 

Bürgerschützen beschließen Auflösung

Ältester Mettinger Verein gibt auf

 

Die Mitglieder der Mettinger Bürgerschützengesellschaft von 1711 haben jetzt auch offiziell die Auflösung zum Monatsende beschlossen. Eine hohe Altersstruktur, die Coronafolgen und fehlender Nachwuchs haben zu dem Schritt geführt.

Jetzt ist es offiziell: Der älteste Mettinger Verein, die Bürgerschützengesellschaft von 1711 wird zum Monatsende aufgelöst. Das haben die Vereinsmitglieder bei einer letzten Generalversammlung am vergangenen Samstag einstimmig beschlossen, wie der Verein in einer kurzen Presse-Information mitteilt. Eine sehr hohe Altersstruktur, Nachwuchsprobleme und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie: Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Bürgerschützen wissen lassen, dass die Auflösung des Traditionsvereins unmittelbar bevorstehe und die Hauptgründe dafür genannt.

Damit geht in der Tüöttengemeinde eine lange Ära zu Ende, wie die Schützen in einer kleinen Chronik noch einmal deutlich machen: Die erste Fahne des Vereins stammt demnach aus dem Jahr 1711. In den Befreiungskriegen 1813/1814 hätten die Mettinger Bürgerschützen ihre Schützenkette zur Befreiung des Vaterlandes geopfert. Deshalb stammt das älteste Schildchen der Vereinsmajestäten an der heutigen Königskette aus dem Jahr 1815. 1911 feierten die Bürgerschützen ihr 200-jähriges Bestehen. Kaiser Wilhelm II. habe der Bürgerschützengesellschaft damals anlässlich des Jubelfestes einen goldenen Adler verliehen, der bis heute vom jeweiligen Regenten mit der Königskette getragen wurde.

1992 habe es im Verein eine „kleine Revolution“ gegeben, heißt es in der Chronik weiter. Die Bürgerschützen beschlossen, dass auch Frauen als Vollmitglieder aufgenommen werden und damit auch am Königschießen teilnehmen konnten. Damit sei die Bürgerschützengesellschaft einer der ersten Vereine gewesen, auch über die Grenzen von Mettingen hinaus, mit Frauen als gleichberechtigten Mitgliedern. 2011 wurde noch das 300-jährige Bestehen gefeiert. Damals hatte der Verein noch 127 Mitglieder. 2019 waren es nur noch 97. In jenem Jahr blieben die Bürgerschützen auch ohne König, weil sich zu wenig Mitglieder zum Schützenfest angemeldet hatten. Jörn Wulfekammer ist somit der letzte Regent in der Vereinsgeschichte der Mettinger Bürgerschützen.

 


 

IVZ vom 12.06.2018

 

Jörn Wulfekammer ist König

 

 

Jörn Wulfekammer ist der neue König der Mettinger Bürgerschützengesellschaft von 1711. Beim Königschießen auf dem Schultenhof holte der Mettinger den Vogel mit dem 201. Schuss von der Stange. Das teilt die Bürgerschützengesellschaft in einer Presse-Information mit. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit gaben ihm die Bürgerschützen den Beinamen „ Der grüne Händler“. Als Königin wählte sich Wulfekammer seine Frau Angelika. Zum Hofstaat des neuen Königspaares gehören Monika und Franz-Josef Otte sowie Corinna und Joachim Göcke. Henry Meyer gewinnt die Elite-XL-Klasse.