Schützenverein
Lienen von 1893 e.V.


Internet:
schuetzenverein-lienen.de

 

 

   
   

Der Schützenverein SV Lienen von 1893 e.V.

begrüßt Sie recht herzlich.


WN vom 03.07.2017 von Christof Spannhoff

 

Schützen feiern ihre neue Königin

 
 
Königspaar mit Ehrendamen und Kinderkönigspaar: Königin Anke Wortmann und Prinzgemahl Stefan Elsäßer, Kinder-Königspaar Jana Sendermann und Florian Segger sowie die Ehrendamen (von links) Andrea Blom, Jana Jedmin, Sabine Daweke und Ina Lammert. Foto: Christof Spannhoff
 

Am Samstag hat Anke Wortmann den Thron bestiegen. Sie ist neue Königin des Schützenvereins Lienen von 1893. Im Rahmen von „Lienen in Grün“ wurde ein stimmungsvolles Fest gefeiert.

Beim Königsschießen hatte sie sich gegen ihre zahlreiche Konkurrenz als beste Schützin durchgesetzt und die Königinnenwürde des Schützenvereins Lienen von 1893 errungen. Zu ihrem Prinzgemahl erwählte sie Stefan Elsäßer. Als Ehrendamen begleiten das Paar Andrea Blom, Sabine Daweke, Jana Jedmin und Ina Lammert. Den schwierigen Posten des Königsadjutanten für die Amtszeit des neuen Königspaares teilen sich Daniel und Udo Wortmann.

Zum siebten Mal wurde das traditionelle Schützenfest im Rahmen des Dorffestes „Lienen in Grün“ am Dorfteich gefeiert. Nach Wochen der Vorbereitung begann am Freitag das Fest mit dem Kinderschützenfest und einer After-Work-Party mit Horse-Riding und Cocktail-Bar, schreibt der Schützenverein. Für die Stimmungsmusik sorgte die Mobildisco „SimLu“ mit den DJs Simon Vahrenhorst und Lukas Kemper. Zahlreiche Schützen und Gäste verbrachten dabei einen amüsanten Abend.

Am Samstag traten die Schützen um 16.30 Uhr am „Haus des Gastes“ an, um das alte Königspaar Christof Spannhoff und Diane Sendermann auszuholen. Um 19.45 Uhr wurde die Proklamation der neuen Königin Anke Wortmann vom ersten Vorsitzenden Tobias Elsäßer vorgenommen. Auch das neue Kinderkönigspaar wurde gekrönt: Jana Sendermann und Florian Segger lösten Jonas Lieske und Patricia Strietelmeier als Kinder-Regentenpaar ab. Im Anschluss an die Proklamation fand eine ausgelassene „Party im Schützenzelt“ mit der Live-Party-Band „Modus“ statt, heißt es im Bericht weiter.

Nach einem feierlichen Gottesdienst und einem beschwingten Konzert des Ensembles „Kaffee“ der Musikschule Tecklenburger Land marschierten die Schützen am Sonntag mit dem Musikverein Lienen und dem Spielmannszug TV Hohne zum Anwesen Wortmann, um das neue Königspaar mit Hofstaat auszuholen. Am Ehrenmal an der evangelischen Kirche gedachten die Schützen ihrer verstorbenen Kameraden, aber auch all derer, die durch Terror und Gewalt ihr Leben geben mussten.
Vor dem Festzelt wurden zudem Auszeichnungen vorgenommen: Geehrt für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Rolf Gersie, für 25 Jahre im Verein wurden Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Hukriede und Detlev Jasper ausgezeichnet.

Besonders stimmungsvoll war das berühmte „Ständchen am Königstisch“. Der Musikverein Lienen und der Spielmannszug TV Hohne sorgten für ausgelassene Fröhlichkeit bei den Majestäten, Schützen und Gästen. An das Ständchen schloss sich die Party „Lienen in Grün“ mit der Mobildisco „SimLu“ an.

 

Schießergebnisse

Im Meisterschaftsschießen der Damen wurden Anke Wortmann (goldene Plakette), Jana Jedmin (silberne Plakette) und Diane Sendermann (bronzene Plakette) ausgezeichnet. Die Schützenschnur der Damen errang Anke Wortmann.

Bei den Herren behauptete Tobias Elsäßer beim Ringen um die Meisterschaft seinen ersten Platz gegenüber Daniel Wortmann und Dietmar Wiethaup. Die Schützenschnur der Herren errang Fritz Vahrenhorst.

Vereinsmeisterschaft: Christian Kammann errang vor Dieter Wortmann und Marco Königkrämer die goldene Plakette. Die Schützenschnur des Vereins erhielt Marco Dierkschneider.

Schützenfestpokal 2017: Jana Jedmin.

Königspokalschießen: Reiner Hölscher.

Vogelschießen: Olaf Dölling (rechter Flügel), Daniela Kriege (linker Flügel), Marc Rasecke (linke Kralle), Tobias Elsäßer (rechte Kralle), Sebastian Fahrland (Zepter), Matthias Voß (Reichsapfel), Nadine Högler (Krone), Daniel Wortmann (Kopf), Christian Kammann (Schwanz), Katrin Birkemeier (Rumpf), Nadine Högler (Ring)



WN vom 29.01.2017

Generalversammlung

Neuer Festwirt und neue Band

Der aktuelle Vorstand (von links): Bastian Uphoff (2. Schriftführer), Anke Wortmann (erweiterter Vorstand), Diane Sendermann (Königin), Ingo Wortmann (Kassierer), Christof Spannhoff (König und Schriftführer), Björn Spannhoff (erweiterter Vorstand), Tobias Elsäßer (erster Vorsitzender), Jan Hollenberg (zweiter Vorsitzender). Es fehlen Annelen Helmer (erweiterter Vorstand) und Lothar Uphoff (zweiter Kassierer).  Foto: Lienen

Das Lienener Schützenfest 2017 wird wieder unter dem Namen „Lienen in Grün“ vom 30. Juni bis 2. Juli am Dorfteich stattfinden. Diesen Termin gab der erste Vorsitzende Tobias Elsäßer am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung der Lienener Schützen von 1893 bekannt. Neuer Festwirt ist in diesem Jahr Stefan Lux. Als Band wurde „Modus“ aus Dülmen verpflichtet, nachdem sich die Band „Black Orange“ aufgelöst hat.

Zu Beginn der Versammlung konnte Elsäßer 16 neue Vereinsmitglieder begrüßen, die im Jahr 2016 dem ältesten bestehenden Lienener Verein beigetreten waren. Insgesamt sieht sich der Schützenverein somit gut aufgestellt.

Nach dem Totengedenken rief der zweite Schriftführer Bastian Uphoff das vergangene Vereinsjahr in Erinnerung. Den Kassenbericht lieferte Ingo Wortmann. So wurde im Jahr 2016 ein Plus erwirtschaftet, das sich auch aus den Einnahmen der Veranstaltungen und des Weihnachtsmarktes speiste. Die Kasse wurde von Olaf Dölling und Annika von der Haar geprüft und für „professionell und transparent“ geführt befunden. Der Vorstand wurde somit von der Versammlung einstimmig entlastet. Als neue Kassenprüfer wurden Tim Lütke Dreimann und Tobias Meyer bestimmt. Die Wahlen zum erweiterten Vorstand ergaben, dass Anke Wortmann, Annelen Helmer und Björn Spannhoff für eine dreijährige Amtszeit wiedergewählt wurden.

Der Festausschuss freute sich über die Teilnahme der Mitglieder im vergangenen Jahr und hofft, dass die Resonanz auch in 2017 so positiv bleibt. Zum Abschluss der Versammlung wurden noch die anstehenden Termine besprochen.

Der Vorstand wies zudem auf den Neweletter des Vereins hin, der über Termine und Veranstaltungen informiert. Wer ihn beziehen möchte, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Weitere Informationen, auch Bilder und ausführliche Informationen zu den Ereignissen der vergangenen Jahre, können auf der Homepage des Schützenvereins und auch auf der Facebook-Seite eingesehen werden.

 

Termine

18. März: Frühlingswanderung mit Einkehr, Hauptschule, 15.00 Uhr
12. Mai: Versammlung mit Chargenwahl, Jägerhof, 19.30 Uhr
25. Mai: Himmelfahrtstour, Schießstand, 11.00 Uhr
09. Juni: Königsschießen in Lienen, Jägerhof, 18.00 Uhr
17. Juni: Schützenfest in Kttenvenne, Gemeindehaus Kattenvenne, 1300 Uhr.
25. Juni: Kreisschützenfest Hagen-Mentrup, Hagen, 14.00 Uhr
30. Juni bis 2. Juli: Schützenfest in Lienen
05. August: Schützenfest in Meckelwege, Festplatz, 18.00 Uhr
02. September: Schützenfest in Holzhausen, Festplatz, 18.00 Uhr
19. November: Volkstrauertag, Gottesdienst, 11.00 Uhr, evangelische Kirche
01. bis 3. Dezember: Weihnachtsmarkt in Lienen
26. Januar 2018: Jahreshauptversammlung, 19.30 Uhr, Jägerhof