Jan Willem Werdeling ist neuer Vorsitzender

Nach 18 Jahren dankt Bernhard Berkemeier ab

 

Der Vorstand des Schützenvereins Exterheide-Meesenburg
(v.l.) Ulrich Schlamann, Reinhard Zerull, Niels Gerrit Stalljohann, Andreas Rother,
Eckhard Hinkel, Sarah Teepe, Dr. Anke Bovenschulte, Kai Uwe Lindstrot, Jan Willem Werdeling
Foto: Schützenverein (Sebastian Teepe)


Nach 18 Jahren als Vorsitzender des Schützenvereins Exterheide-Meesenburg hat sich Bernhard Berkemeier nicht mehr zur Wahl gestellt. Er wünsche sich einen jüngeren Vorsitzenden für den Verein, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei den Wahlen stimmten die Mitglieder für Jan Willem Werdeling, der jetzt den Verein führt.

Die außerordentliche Jahreshauptversammlung fand bei den Familien Schemme und Tepper statt. Die Beteiligung war erfreulich hoch. Bernhard Berkemeier begrüßte Michael Guske im dritten Königsjahr, dann wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der Vorsitzende fasste die offiziellen Termine der vergangenen zwei Jahre kurz zusammen. Dazu gehörte auch eine kleine Müllsammelaktion unter Einhaltung der Corona-Bedingungen.

Schießwart Ulrich Schlamann berichtete über die vergangenen zwei Jahre der Schießmannschaft. Seit kurzem findet das Übungsschießen wieder im Wechter Schießstand statt. Der stellvertretende Kassierer Eckhard Hinkel erläuterte die Ausgaben und Einnahmen. Die Kassenprüfer Uwe Schlamann und Sebastian Teepe bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Nach den Vorstandswahlen wandte sich Jan Willem Werdeling an Bernhard Berkemeier: „So einfach lassen wir dich nicht von dannen ziehen.“ Als Vorsitzender habe er sich auch immer stark gemacht für die Jugend im Verein. Nicht zuletzt deshalb sei die Mitgliederzahl in seiner Amtszeit auf über 180 Personen angestiegen. Mit einem Präsent und dem Schlachtruf des Vereins dankten Vorstand und Mitglieder Bernhard Berkemeier.

Die Schützenfamilie hofft, dass das am 25. September geplante Fest zum Zehnjährigen von „Ewalds Rast“ gefeiert werden kann.