Schützenverein Uffeln
von 1869 e.V.



Internet:
www.schuetzenverein-uffeln-1869.de

 

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   


 

 

   
   

   

Herzlich Willkommen beim

Schützenverein Uffeln von 1869 e. V.


 

IVZ vom 07.11.2023

 

Schützenverein Uffeln zieht positive Bilanz

Michael Guhe ist neuer Vorsitzender

 

Neuer Vorstand mit scheidendem Vorsitzenden: Steffen Keller (v.l.), Daniel Dierkes, neuer Vorsitzender Michael Guhe, Thomas Eßlage, scheidender Vorsitzender Walter Dierkes, Timo Lammers, Torsten Lürwer und Henrik Hollensteiner. | Foto: Schützenverein Uffeln

 

An der Spitze des Schützenvereins Uffeln gab es jetzt einen Führungswechsel - Michael Guhe löste den langjährigen Vorsitzenden Walter Dierkes ab.

Bei der Generalversammlung des Schützenvereins Uffeln von 1869 blickten die etwa 35 Teilnehmer am Samstagabend in zufriedene Gesichter des Vorstands. Nachdem die Regularien abgearbeitet waren, berichtete der 2. Kassierer Daniel Dierkes über eine stabile Kassenlage und über erfreuliche neun Neuaufnahmen, sodass die Mitgliederzahl auf 202 Schützen und Schützinnen angewachsen ist.

Die Kassenprüfer Frank Otte und Luka Hugenroth bescheinigten eine übersichtliche und ordentliche Kassenführung. Daher erfolgte die Entlastung des Kassierers und Vorstands einstimmig, heißt es in einer Pressemitteilung. Daniel Dierkes stellte die Haushaltsplanung für 2024 vor, die sich in ähnlichem Rahmen wie in diesem Jahr bewegen soll. „Wie sich die Teuerungswelle und Inflation auswirken werden, bleibt abzuwarten“, erklärte er.

Der Vorsitzende Walter Dierkes zog eine positive Bilanz der Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023 mit dem König Danny Guhe und dem Vizekönig Michael Guhe. Ebenfalls hob er die gute Beteiligung der Uffelner Schützen am Stadtschützenfest hervor. Insbesondere die aktive Beteiligung der ehemaligen Uffelner Stadtschützenkönige und letztjährigen Könige am Stadtkaiserschießen lobte er.

Bei den Wahlen waren drei Ämter neu zu besetzen. Der Vorsitzende erklärte, dass er nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender und weiteren vielen Jahren als 2. Vorsitzender nicht mehr für das Amt kandidieren würde. Für ihn wählte die Versammlung den langjährigen Hauptmann Michael Guhe zum neuen Vorsitzenden. Als 2. Kassierer wurden Daniel Dierkes und als Schriftführer Thomas Eßlage in ihren Ämtern wiedergewählt.

Der 2. Vorsitzende Torsten Lürwer würdigte die Arbeit des langjährigen Vorsitzenden Walter Dierkes und überreichte ihm einen Gutschein mit einem kleinen Umtrunk als Geschenk und Anerkennung für seine geleistete Arbeit.


Diese Schützen wurden geehrt

Kordel Grün: Timon Bode, Kai Radzautzki, Luka Hugenroth, Tom Richter, Oliver Middendorf, Holger Epping
Kordel Gold: Steffen Keller, Ralf Lehmeier, Rainer Lehmeier
Adler Gold: Josef Schlagbaum
Plaketten: Ralf Lehmeier (Gold), Stellen Keller (Silber), Christian Rekers (Bronze)
Eichel Grün: Daniel Dierkes
Eichel Silber: Mattis Bahr, Danny Guhe
Eichel Gold: Danny Guhe, Torsten Lürwer, Werner Vorbrink, Christian Helmer, Marcel Diekmann, Ludger Johannigmann, Henrik Kaiser, Walter Dierkes, Christian Rekers, Michael Guhe, Klemens Diekmann, Ulrich Huilmann, Hubert Stegeman, Henrik Hollensteiner

 


 

IVZ vom 29.05.2023 von Heinrich Weßling

 

Uffelner feiern ihre Majestäten

Bauplätze sind auch beim Fest Thema

 

Oberst Steffen Keller, Vizekönigspaar Heike und Michael Guhe, Königspaar Danny Guhe und Janine Helmer (vorne, v.l.), hinten Jugendkönig Tim Eßlage und Jule Büscher und Vorsitzender Walter Dierkes sowie die Vorstandsmitglieder und Fahnenträger. | Foto: Heinrich Weßling

 

Am Wochenende feierte der Schützenverein Uffeln seine neuen Majestäten. Danny Guhe regiert die Schützen. Er stammt aus einer Schützenfamilie mit Tradition.

An Pfingsten ist traditionell Schützenfest in Uffeln. Dazu begrüßte der Vorsitzende Walter Dierkes über 300 Gäste, Freunde aus der Nachbarschaft und Vertreter politischer Gremien sowie Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und die stellvertretende Landrätin Gisela Köster. „Unser Verein ist im Aufschwung. Zahlreiche junge Mitglieder komplettieren die Reihen. Das ist unsere Zukunft“, so Dierkes. „Das Schützenfest ist für unseren Ort ein Volksfest für Jung und Alt, das von Zusammenhalt, dem Bewahren von Traditionen und Feierlaune geprägt ist.“

Für den rund 200 Mitglieder zählenden Verein ist es das Vereinshighlight des Jahres. Das Schützenwesen sei etwas Besonderes. Das sind Begegnungen, einzigartige Geschichten und Traditionen, so der Vorsitzender Walter Dierkes. Bereits am Pfingstsamstag ging es mit dem Besuch der Schützenfestmesse los. Anschließend gedachten die Mitglieder der Verstorbenen mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Der Pfingstsonntag stand dann ganz im Zeichen des Schützenfestes.

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

 


 

IVZ vom 22.05.2023

 

Der 164. Schuss brachte die Entscheidung

 

Freuen sich auf das Schützenfest am Pfingstwochenende: (v.l.) Zweiter Vorsitzender Thorsten Lürwer, Hauptmann und Vizekönig Michael Guhe, Schützenkönig Danny Guhe mit seinem Neffen Lenny, stellvertretender Schriftführer Henrik Hollensteiner und Oberst Steffen Keller. | Foto: privat

 

Danny Guhe heißt der diesjährige König bei den Schützen in Uffeln. Am Wochenende hat der Verein ein umfangreiches Programm geplant. Feierliche Proklamation ist am Pfingstsonntag.

Der 164. Schuss brachte am Samstag die Entscheidung: Danny Guhe ist neuer König des Schützenvereins Uffeln. Er wählte Janine Helmer zu seiner Königin. Vizekönig Michael und Heike Guhe unterstützen zusammen mit dem Jugendkönigspaar Jule Büscher und Tim Eßlage die Regenten.

 

Das Jugendkönigspaar: Jule Büscher und Tim Eßlage. | Foto: privat



Am Samstag, 27. Mai, feiern die Schützen die Schützenmesse. Um 18 Uhr beginnt das Festhochamt mit Ehrung der Verstorbenen des Vereins am Kriegerehrenmal.

Anschließend gibt es ein geselliges Beisammensein am Dorftreff mit der Möglichkeit zum Imbiss. Ihr Schützenfest feiern die Uffelner am Pfingstsonntag, 28. Mai. Um 15.30 Uhr ist Antreten der Schützen an der Gaststätte Wenning-Wieter. Anschließend marschiert der Verein mit musikalischer Unterstützung zum Festplatz zu Mutter Bahr. Der Fanfarenzug aus Schüttorf begleitet das Schützenfest mit einem Gartenkonzert.

Um 18 Uhr ist nochmals Antreten auf dem Festplatz bei Mutter Bahr zur Proklamation des neuen Königs mit anschließendem Festumzug. Für 19.10 Uhr sind der Einmarsch in den Saal und die Ehrentänze vorgesehen. Gegen 20 Uhr beginnt der Festball im Saal bei Mutter Bahr.