Herzlich Willkommen

bei der Bürgerschützengesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren

Hier findet Ihr eine Kurzinfo über Vorstand, Anfahrt und die Schützenfeste.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage


 

IVZ vom 18.03.2024 von Holger Luck

 

Sören Jung löst Dr. Götz Kröner ab

 

Im Vorstand der Bürgerschützengesellschaft ist der Vorsitz von
Dr. Götz Kröner (4.v.r.) auf Sören Jung (4.v.l.) übergegangen. | Foto:

 

Sören Jung ist neuer Vorsitzender der Bürgerschützen-Gesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren. Er trat die Nachfolge von Dr. Götz Kröner an, der dieses Amt seit 25 Jahren innehatte.

Für die Bürgerschützen-Gesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren ging am Freitagabend eine Ära zu Ende. Nach 25 Jahren im Amt des Vorsitzenden stellte sich Dr. Götz Kröner auf der Frühjahrsgeneralversammlung nicht noch einmal zur Wahl. Diese Entscheidung hatte er lange vorher angekündigt und sich vielfachen Bemühungen, ihn doch noch umzustimmen, standhaft widersetzt. „Ich hatte dieses Amt länger inne, als alle meine Vorgänger, jetzt ist es an der Zeit, es einfach gut sein zu lassen.“ Er habe sein Bestes gegeben, die Bürgerschützen zusammen und auf Kurs zu halten. „Ich war meistens gerne euer Vorsitzender“, verabschiedete er sich mit einem Augenzwinkern.

Generationswechsel
Im Namen des Vorstandes überreichte Schriftführer Johannes Heitling ein individuell gestaltetes Erinnerungsbuch, das in Wort und Bild auf Kröners Amtszeitzeit von 1999 bis 2024 zurückblickt. Mit stehendem Applaus und donnerndem „Horrido“ nahmen die Schützenbrüder Abschied vom scheidenden Vorsitzenden, bevor sie kurz darauf den neuen auf dieselbe Weise begrüßten.

Kröner selbst schlug Sören Jung für die Nachfolge vor. „Er verkörpert in idealer Weise den Teil der jungen Generation, die mit Tatkraft und Engagement Verantwortung übernehmen möchte.“ Die einstimmige Wahl des 37-Jährigen durch die Versammlung war anschließend nur noch Formsache. Ebenso einstimmig erfolgte die Ernennung von Götz Kröner zum Ehrenvorsitzenden. In Absprache mit dem frisch gewählten Vorsitzenden behielt Kröner den Vorsitz dieser Versammlung bis zu ihrem Ende.

Einen weiteren Wechsel gab es im Amt des 1. Schriftführers. Hier kandidierte Johannes Heitling nicht mehr. Als neuen Schriftführer wählten die Bürgerschützen den bisherigen Beisitzer Klaus Börgel. Auch Heitling darf künftig den Titel Ehrenschriftführer führen. Für die zwei neu zu wählenden Beisitzer gab es gleich vier Bewerbungen. Die Versammlung votierte schließlich für Klaus Lünnemann und Maximilian Fricke.

Und sonst? Musste Heinz Kümper das zweite Kassenjahr in Folge ein Minus verkünden. Kein Anlass zu großer Sorge sei das und im wesentlichen auf allgemeine Preissteigerungen zurückzuführen, meinte der Kassierer. Eine Anpassung der Beiträge auf der nächsten Generalversammlung sei allerdings nicht unwahrscheinlich. Die Mitgliederzahl der Bürgerschützen bleibt indes konstant, auch wenn es diesmal – ungewöhnlicherweise – keine Neuaufnahmen gab.

Josef Bröker trug das Protokoll des letzten Bürgerschützenfestes auf gewohnt launige Weise vor und die Schützenbrüder nahmen den Regularien ihre Trockenheit, indem sie zwischendurch immer wieder gemeinsam ein Lied anstimmten.

Rolle der Frauen
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes kam mit der künftigen Rolle der Frauen in der Bürgerschützen-Gesellschaft schließlich noch ein Thema zur Sprache, über das in den vergangenen Jahren immer häufiger und zum Teil emotional diskutiert wurde, wie Götz Kröner durchblicken ließ. Aus einem Gesprächstermin mit circa 20 Bürgerschützen-Frauen habe er einige Erkenntnisse gewonnen. So gehe es den Frauen in ihrer Mehrzahl nicht um eine Vollmitgliedschaft in der Schützengesellschaft. Vielmehr würden die meisten sich einfach über etwas mehr Wertschätzung freuen und gerne weitere Möglichkeiten haben, sich aktiv einzubringen. „Auf unseren Veranstaltungen nur begleitender Zierrat zu sein, ist ihnen verständlicherweise zu wenig“, fasste Kröner zusammen und schrieb dem Vorstand und seinem Nachfolger ins Aufgabenbuch, angepasste Konzepte für die Traditionsveranstaltungen der Bürgerschützen zu entwickeln.

Abschließend nahm Oberst Richard Wichmann noch etliche, wegen Corona aufgestaute Beförderungen im Offizierscorps vor.

Am Samstag, 23. März, steht für die Bürgerschützen die Beteiligung an den Ibbenbürener Besenparty-Wochen an. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Ehrenmal in der Schulstraße. Das nächste Bürgerschützenfest wird am 28. und 29. Juni gefeiert. Das Kreisheimatschützenfest ist am 25. und 26. Mai in Westerkappeln.

 

Schriftführer Johannes Heitling (r.) übergab dem scheidenden Vorsitzenden Dr. Götz Kröner
im Names des Vorstandes zum Abschied ein Erinnerungsbuch, bevor auch er sein Amt abgab. | Foto: hl