IVZ vom 13.06.2022 von Heinrich Weßling

 

Steffen Bosse ist neuer König

 


Proklamation beim Bürgerschützenverein Alstedde mit dem neuen Königspaar Franziska und Steffen Bosse. | Foto: weß

 

Steffen Bosse ist neuer König des Bürgerschützenvereins Alstedde. Zusammen mit ihm regiert seine Frau Franziska.

Der neue König des Bürgerschützenvereins Alstedde heißt Steffen Bosse. Er setzte sich auf dem Luftgewehrschießstand mit 19 Ringen durch. Damit löst er Björn Hergemöller ab, der gleich drei Jahre die Königswürde trug. Mit auf den Thron nahm Bosse seine Frau Franziska.

Beste Schützin wurde Christine Siekmann mit 20 Ringen. Als bester Jungschütze setzte sich Emanuel Herkenhoff durch. Und als bester Schülerschütze durfte sich Jonas Kölker feiern lassen.

Christine Siekmann durfte noch ein weiteres Mal jubeln. Denn sie nahm mit 47 Ringen den Damenpokal in Empfang. Der Berthold-Kleimeier-Jugendpokal geht mit 45 Ringen an Emanuel Herkenhoff.

Der Verein zählt heute gut 50 Mitglieder. Das habe sich in den vergangenen drei Jahren kaum geändert, sagte Oberst Jürgen Bosse. Der Verein ehrte auch in diesem Jahr wieder Mitglieder für ihre Treue. 25 Jahre Jahre dabei ist Ralf Siekmann, 40 Jahre Mitglied sind Dieter Aufderhaar, Adolf Ehrenberg und Werner Löbke. Und im vergangenen Jahr war Theo Blom 40 Jahre Mitglied.

Seit einigen Jahren ist das Domizil des Vereins das Anwesen des Schützenbruders Bernhard Depmann. Jürgen Bosse: „Hier fühlen wir uns wohl und hier möchten wir auch die nächsten Jahre unser Schützenfest feiern.“ Der Oberst bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, denn ohne sie geht so ein Schützenfest nicht, das in Eigenregie gefeiert wird.

Der Samstag gehörte den Vereinsmitgliedern, und dem Ortsteil Alstedde. Ob beim Abholen des alten Königs, beim Kaffeetrinken nachmittags draußen bei strahlendem Sonnenschein, bei der Proklamation oder beim Dämmerschoppen, „der Schützenverein Altstette lebt“, so Oberst Jürgen Bosse.

 

Die Jubilare (v.l.) Ralf Siekmann (25 Jahre) Adolf Ehrenberg (40) und Dieter Aufderhaar (40. | Foto: weß