IVZ vom 14.01.2019 von Anke Beiing

 

Hubertus-Schützen feiern Winterfest

Heike Sälker räumt doppelt ab

 

Bei ihrem Winterfest haben die Hubertus-Schützen jetzt auch ihre besten Schützen mit Pokalen geehrt. Insgesamt wurden 110 Teilnehmer der Wettbewerbe Ende November jetzt mit Plaketten, Eichel, Kordeln und Kordelplaketten ausgezeichnet. Foto: privat

 

Exakt 193 Gäste feierten am Samstag mit dem Schützenverein St. Hubertus Hopsten-Staden ein zünftiges Winterschützenfest im Jagdhaus Feldmann.

Bei ihrem Winterfest haben die Hubertus-Schützen jetzt auch ihre besten Schützen mit Pokalen geehrt. Insgesamt wurden 110 Teilnehmer der Wettbewerbe Ende November jetzt mit Plaketten, Eichel, Kordeln und Kordelplaketten ausgezeichnet.
Bei ihrem Winterfest haben die Hubertus-Schützen jetzt auch ihre besten Schützen mit Pokalen geehrt. Insgesamt wurden 110 Teilnehmer der Wettbewerbe Ende November jetzt mit Plaketten, Eichel, Kordeln und Kordelplaketten ausgezeichnet.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, hatten Vorsitzender Jürgen Schmidt und seine Helfer Heike Sälker, Franz-Josef Johannemann und Heinz Wermeling aber erst einmal noch alle Hände voll zu tun. Insgesamt 110 Pokale, Plaketten, Kordeln, Eicheln und Kordelplaketten mussten unter den Anwesenden verteilt werden. Die Auszeichnungen hatten sie sich während der vereinsinternen Schießwettbewerbe Ende November gesichert.

Dabei musste vor allem der Vorsitzende selbst für einen Moment ganz stark sein. Da nämlich, als Heike Sälker als Vereinsmeisterin geehrt wurde. In einem spannenden Stechen hatte sie sich im November letztlich knapp gegen Jürgen Schmidt durchgesetzt. Da war die Runde Schnaps, die der am Samstagabend anlässlich des 99-jährigen Vereinsbestehens ausgab, dringend notwendig – vor allem für ihn selbst.

Die Beteiligung an den vier Schießabenden bewerteten die Schützen als sehr gut. Nur dank des Engagements der Schießgruppenmitglieder sei es möglich gewesen, dem Ansturm überhaupt Herr zu werden. Ein besonderer Dank galt auch den Stolperknaben, denn die hatten den neuen 92er-Pokal gestiftet, den sich Sebastian Huil sicherte. Den alten Pokal, seinerzeit gestiftet von Bernhard Attermeyer, hatte Daniel Bruns im vergangenen Jahr behalten dürfen, da er ihn zwei Mal hintereinander gewonnen hatte.

Auch eine Personalie erledigten die Hubertus-Schützen noch, bevor die Party richtig beginnen durfte. Jürgen Schmidt verabschiedete Hubert Uphaus nach zwölf Jahren als Jugendwart. Sein Nachfolger ist Christoph Stegenmann.

Und dann durfte es doch endlich gemütlich werden. Zusammen mit ihren Ehrengästen, dem eigenen Königspaar Holger und Karina Ringel, und den Regenten der anderen Hopstener Schützenvereine – Udo und Annegret Zünkler (Eintracht), Jens Feltmann und Natascha Richter (St. Georg), Markus Jaspers und Nina Niehaus sowie Vizekönigspaar Alexander Niehaus und Christin Jaspers (Annen-Schützen) – feierte die Gesellschaft bis tief in die Nacht.

 

Die wichtigsten Schießergebnisse im Überblick

Heike Sälker ist Vereinsmeisterin und hat bei den Damen mit 53 Ringen das beste Ergebnis erzielt. Dafür hat sie den Kristallglaspokal bekommen.

Folgende Schützen haben für die besten Luftgewehrergebnisse eine besondere Plakette erhalten: Sven Konermann (53 Ringe), Nico Reekers (53,1), Heinz Wermeling (53,1), Jürgen Lüttmann (53,2), Matthias Albers(53,3), Michael Reekers (53,3), Jürgen Schmidt (53,4), Franz-Josef Johannemann (53,5).

Kleinkaliber-Pokale für „Nicht Aktive“: Florian Ernsting(49,7), Nico Reekers (49,8), Daniel Bruns (50,1).

92er-Pokal: Sebastian Huil.

Ausgezeichnet wurden auch neun Jugendliche bis 15 Jahren, die am Plakettenschießen teilgenommen haben. Eine Plakette in Bronze haben erhalten: Ole Lindemann, Sina Lindemann, Lara Lindemann, Ronja Theissing, Niklas Ringel, Tom Wiesmann, Moritz Wiethölter. Eine Plakette in Silber haben Michel Strotmann und Jonas Kleine-Harmeyer erhalten.