IVZ vom 21.10.2019 von Brigitte Striehn

 

Großes Programm zum 100-jährigen Bestehen geplant

Generalversammlung

 

Viel Arbeit kommt auf den Vorstand der St. Hubertus-Schützen um den Vorsitzenden Jürgen Schmidt (r.) zu: Niklas Nowakowski, Sebastian Huil, Josef Pruß, Matthias Tepe, Jürgen Königschulte und Thomas Pruß (v.l.). Es fehlen Jürgen Lüttmann und Heike Sälker. Foto: Brigitte Striehn

Im Vereinslokal Jagdhaus Feldmann begrüßte der Vorsitzende Jürgen Schmidt am Samstagabend fast 50 Teilnehmer. Er stellte das umfangreiche Festprogramm zum 100-jährigen Bestehen des Vereins vor, das für Jung und Alt viele Höhepunkte geselliger Art enthält. Beginn ist am 4. Juli 2020 mit einer Abendmesse, bei der das neue Banner geweiht wird.

Am 11. Juli sind Vertreter von zwölf Schützenvereinen aus Hopsten und Umgebung zum Vogelschießen mit anschließender Königsproklamation eingeladen. Am Abend startet bei freiem Eintritt die große „Open-Air-Party mit Open End“ für die ganze Gemeinde.

Auch wenn es beim Feiern spät werden sollte: am Sonntagmorgen müsse der Festplatz wieder tipptopp hergerichtet werden, mahnte Schmidt. Nach der Kranzniederlegung begibt sich der Tross vom Dreibrückenhof mit musikalischer Begleitung zum Jagdhaus Feldmann, wo die Hubertus-Schützen im Wettkampf um die Königswürde antreten. Die Proklamation am 18. Juli endet mit dem großen Königsball. Zwei Nachmittage sind für die Senioren aus der Gemeinde und für Familien reserviert. Schießwettbewerbe, Umzüge, Kaffeetrinken, Grillen und Kinderspiele wollen organisiert werden, da ist tatkräftige Mithilfe gefragt. „Aber das kriegen wir wohl gebacken“, machte Schmidt die Marschrichtung klar. Er informierte zudem über die Finanzierung.

Bei der Versammlung erstattete Schießwartin Heike Sälker Bericht über die Ergebnisse des vereinsinternen Kordel-, Pokal- und Plakettenschießens. 110 Schützen, darunter neun Jugendliche, wurden für ihre Leistungen auf dem Winterfest geehrt.

Schriftführer Matthias Tepe nannte die Großereignisse im Vereinsleben, über deren guten Verlauf sich der Vorsitzende freute. „Der Umzug mit mehr als 100 Teilnehmern und die gute Beteiligung beim Königsschießen haben Spaß gemacht“, betonte Schmidt.

Der Kassenbericht von Jürgen Königschulte verzeichnete ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Kassenprüfer Thomas Budde und Ludger Stegemann-Wibbelt hatten an der Buchführung nichts auszusetzen und beantragten Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig erteilt. Neue Kassenprüfer sind Nicolas Feldmann und Nicolas Üffing.