IVZ vom 22.10.2018 von Henrika Huil

 

St.-Hubertus-Schützen beschließen Erhöhung der Mitgliederbeiträge

Vorschau aufs Jubelschützenfest 2020

„Sind in der Realität angekommen“

 

 

 

Die Mitglieder des Schützenvereins St. Hubertus sind mit der Arbeit ihres Vorstandes sher zufrieden: Die Mitglieder der Vereinsführung wurden wiedergewählt. Foto: Henrika Huil

 

Die Generalversammlung der St.-Hubertus-Schützen aus Hopsten-Staden bot am Samstagabend erneut viel Platz zur Diskussion. In diesem Jahr sprachen die Schützen aber deutlich konstruktiver und weniger emotional miteinander.

Zu Beginn begrüßte Vorsitzender Jürgen Schmidt die 55 anwesenden Mitglieder und freute sich über die rege Beteiligung. Er bedankte sich zudem bei den vielen Helfern, die im Hintergrund wirken. Matthias Tepe ließ als Schriftführer das vergangene Jahr Revue passieren und dachte dabei zunächst an das gut besuchte Winterschützenfest. Mehr als die Hälfte der anwesenden Schützen wurden Plaketten und Kordeln überreicht.

Und auch das diesjährige Schützenfest konnte begeistern: „Die vielen angetretenen Schützen bei Schmiemann gaben diesem Höhepunkt im Schützenjahr einen würdigen Rahmen“, freute sich Tepe. Besonders hob Tepe die vielen Zuschauer bei der Königsproklamation hervor. Stellvertretend für Schießwartin Heike Sälker berichtete Jürgen Schmidt von einem erfolgreichen Abschneiden bei vielen verschiedenen Pokalschießen. Die Schießgruppen würden sich über Zuwachs freuen, die Geselligkeit stehe im Vordergrund, so Schmidt.

Der Kassenbericht fiel zum zweiten Mal in Folge negativ aus. Die Versammlung beschloss problemlos eine Anpassung der Mitgliederbeiträge. „Wir sind in der Realität angekommen“, meinte Schriftführer Tepe dazu. Eine weitere problemlose Diskussion führten die anwesenden Mitglieder über die im vergangenen Jahr beschlossene Neuerung der Königsproklamation im Hopstener Dorf und einem anschließenden Gang zur Gaststätte Feldmann. „Die Argumente wurden auf einer guten Basis ausgetauscht“, stellte Tepe im Vergleich zum Vorjahr die konstruktiven Gespräche in den Mittelpunkt. Die Änderungen erhielten größtenteils positives Feedback.

Aber auch für Formalia war am Samstagabend Platz: Jürgen Schmidt wurde von der Versammlung als Vorsitzender einstimmig mit vier Enthaltungen wiedergewählt. Auch Matthias Tepe darf weitere zwei Jahre als Schriftführer arbeiten. Den Posten der Schießwartin übernimmt nach Wiederwahl erneut Heike Sälker. Oberst bleibt Thomas Pruß, sein Hauptmann heißt weiterhin Sebastian Huil. Auch die Fahnenträger Niklas Nowakowski, Daniel Bruns, Lukas Üffing, Christian Brinkmann und Bent Liedtke wurden einstimmig wiedergewählt.

Im nächsten Jahr freuen sich die Schützen bereits auf ihr Winterfest am 12. Januar, das ebenfalls bei Feldmann stattfinden wird. Zur Vorbereitung auf das Jubelschützenfest 2020 berichtete Andre Berling von den organisatorischen Fortschritten. Gemäß des Ablaufs startet die Festwoche am 11. Juli 2020 mit dem Ortskaiserschießen und einem „Tanz für alle Hopstener Bürger“ am Abend.

Am Tag darauf ist das vereinsinterne Königsschießen. Mittwoch, 15. Juli 2020, wird es einen Seniorennachmittag geben. Am darauffolgenden Samstag gehen die Schützen zunächst in die Abendmesse und feiern im Anschluss ihren Königsball. Der Sonntag, 19. Juli 2020, wird „für alle Generationen“ sein und als Familien-Frühschoppen gefeiert.