IVZ vom 22.06.2019 von Andreas Winnemöller

 

Robert Wallmeyer ist Jubelkönig

Proklamation der Könige und des Kaisers

 

Majestäten und Gefolge: Oberst Frank Greiwe (hinten, v.l.), Adjutanten Sonja und Thomas Kamphus, Königspaar Anja und Robert Wallmeyer, Adjutanten Doris und Herbert Schmiemann, Natascha Richter und Jens Feltmann (Königspaar 2018) sowie (vorne, v.l.) Kinderkönigspaar Jonas Wallmeyer und Carla Schuckmann, Leni Fischer und Tyll Bruns (Kinderkönigspaar 2018) und Kaiserpaar Barbara und Dietmar Rolfes. Foto: Andreas Winnemöller

 

Der Schützenverein St. Georg zählt aktuell mehr als 200 Mitglieder. Deutlich mehr als die Hälfte davon waren gekommen, als Hauptmann Herbert Schmiemann am Freitagabend zum Antreten aufforderte. Die Proklamation des Kaisers und der Könige stand auf dem Programm der Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag des Vereins.

Der Hauptmann übergab den Zug an Oberst Frank Greiwe. Die Beteiligung war mit deutlich mehr als 100 Georg-Schützen und 30 Mitgliedern des Gastvereins „Muckhorst“ aus Mettingen sehr gut. Die Muckhorster waren zu Ehren des Jubelkönigs, Robert Wallmeyer, gekommen, der bei ihnen auch Mitglied ist, weil er inzwischen in Mettingen wohnt.

Greiwe hatte der Schützengruppe einiges zu sagen. „100 Jahre Tradition, Vereinsleben, Vermächtnis, Zusammenhalt, Heimat, Gemeinschaft. Das sind die Tugenden, die unseren Verein auszeichnen und die in der Zeit von Digitalisierung und Individualisierung wichtiger sind denn je“, so der Oberst. Diese Werte wolle man den Mitgliedern vorleben.

Im Weiteren richtete er seinen Dank an eine lange Liste all derer, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben. „So unglaublich viele Mitglieder haben sich von der Planung bis jetzt mit vollem Einsatz beteiligt. Ich danke euch wirklich sehr dafür.“ Besonders erwähnte Greiwe den Festausschuss, bestehend aus Andrea Schnerre, Anne Wallmeyer, Reiner Büscher, Dietmar Rolfes, Laurenz Stegemann, Uli Fischer und Herbert Schmiemann.

Dann kam er zu den neuen Majestäten. Zum Jubiläum wurde erstmalig auch ein Kaiser ermittelt. Schießberechtigt waren alle ehemaligen Könige. Von den 28 noch lebenden Königen kämpften 22 um diese ganz besondere Ehre. Am Ende holte mit Dietmar Rolfes ein überaus verdienter Schützenbruder den Vogel mit dem 291. Schuss von der Stange. Der Kaiser war 16 Jahre Vorsitzender. Als Kaiserin steht ihm seine Frau Barbara zur Seite.

Beim Königsschießen rangen sechs Schützenbrüder und zwei Schützenschwestern um die Königswürde. Es dauerte bis zum 498. Schuss, ehe Robert Wallmeyer das Spektakel beendete. Er regiert die Schützen nun gemeinsam mit seiner Frau Anja. Der Jubiläumskönig feierte nebenbei in diesem Jahr auch sein eigenes Jubiläum im Schützenverein. Er ist seit 25 Jahren Mitglied.

Das Kinderkönigspaar stellen Jonas Wallmeyer und Carla Schuckmann. Warum nur Prinz sein, wenn ich doch auch König werden kann? Das dachte sich wohl Jonas, der Sohn des Jubiläumskönigs.