IVZ vom 14.06.2022 von Heinrich Weßling

 

Jana Schortemeyer ist neue Königin

 

Dies sind sämtliche Majestäten des Schützenvereins Schale zusammen mit Vorstandsmitgliedern. | Foto: Heinrich Weßling

 

Ein rauschendes Schützenfest haben die Schaler am Wochenende gefeiert. Am Emde stand eine erst 21-jährige Königin und überaus zufriedenes Dorf.

Schale lebt, Schale feiert und in Schale ging am Wochenende die Post ab“, sagte Volker Lah, Vorsitzender des Schützenvereins Schale am Sonntagabend bei der Proklamation des Schützenfestes. „Was haben wir lange auf diesen Tag hin gefiebert.“ Gut drei Jahre nämlich, denn in den vergangenen beiden Jahren war das Schützenfest ja coronabedingt ausgefallen. Für den 350 Mitglieder zählenden Schützenverein war das vergangene Wochenende also ein echtes Highlight im Vereinsleben.

Seit Monaten hatten sie geplant und lange gefürchtet, kein passendes Festzelt auftreiben zu können. Doch auch das hatte letztlich noch geklappt. Am Ende gab es nur großes Lob von allen Beteiligten. Nach zwei Tagen sportlichem Wettbewerb auf dem Schießstand war vor allem eine überglücklich. Die erst 21-jährige Studentin Jana Schortemeyer ist neue Königin von Schale. Erst nach Verlängerung hatte sie den Schießwettbewerb um die Königswürde mit 29 Ringen für sich entschieden. Mit ihrem alten Schulkameraden Robin Esch-Osterfinke war auch schnell ein passender Prinzgemahl gefunden. Und so konnte das rauschende Fest am Samstagabend starten.

ivz-aktuell:

 

Zudem gibt es in Schale noch allerhand weiterer neuer Majestäten: nämlich die Vizemajestäten Leonie Jäger mit Lukas Esch und Vanessa Finke mit Erik Finke. Kinderkönig ist Ben Albers. Er wählte Fabienne Frese zu seiner Königin. Das erste Vizekinderkönigspaar heißt Niklas Dresselmann und Imke Brinker, das zweite Vizepaar Mats Wenker und Lorena Osterfinke.

Angeführt vom Spielmannszug Schapen ging es am Sonntagabend zunächst in Richtung Sportgelände, wo die Majestäten mit der Kutsche abgeholt wurde. Gleichzeitig ehrte der Verein dort seine besten Schützen. Die nächste Stadion war an der Kirche. Dort wurden die 33 Schützenbrüder aus Halverde, die zum Mitfeiern des großen Festes gekommen waren, abgeholt. Nach dem letzten Ehrentanz gab Jörg Heiner, stellvertretender Hauptmann seinen Säbel ab. „Ich habe immer gesagt: Mit 50 Jahren ist Schluss, dann müssen jüngere ran“, erklärte er. Rund 30 Jahre hatte er diesen Post bekleidet.

Volker Lah, der nun im 24 Jahr dem Verein vorsteht, bedankte sich bei den Schaler Bürgern für das Schmücken des Ortskernes und der Straßenzüge sowie allen Mitstreitern im Vorstand und den vielen ehrenamtlichen Helfern, ebenso wie dem jungen Königspaar, das aus Lahs Sicht zeigt, dass im Dorf Jung und Alt zusammenhalten. Die Mischung sei gut und gesund und gebe Hoffnung für die Zukunft.