IVZ vom 07.05.2018 von Theresa Johannhörster

 

Irene Hassink holt den Pott beim Damenpokalschießen

 

Damenpokalschießen

Schales beste Schützinnen und ihre ersten Gratulanten: Anja Harbecke mit dem Luftikuspokal (stehend, v.l.), Vera Kassink als neue Schützenkönigin und mit dem 94er-Pokal, Corinna Niehaus, Irene Hassink den Damenwanderpokal vom Vorsitzenden Volker Lah, Marion Landwehr, Inken Finke, Schießwart Rudolf Pötzl, und hockend (v.l.) Linda Hermes und Lorena Nyenhuis. Foto: Theresa Johannhörster

Die Frauen sind in Schale traditionell zwar mindestens ebenso treffsicher wie die Männer. Dennoch gönnen sie sich ein Mal im Jahr ihren ganz eigenen Schießwettbewerb.

Am vergangenen Freitagabend ging es in der Schützenhalle wieder um die drei heiß begehrten Trophäen – den Damenwanderpokal, den 94er-Pokal und den Luftikuspokal.

Schützenvereinsvorsitzender Volker Lah ehrte am Ende des Abends sie Siegerinnen und freute sich vor allem, dass auch viele jüngere Damen mitgemacht hatten. „Es wurden sehr gute Ergebnisse geschossen“, fand er. Auch der neue Kleinkaliberstand habe einen guten Eindruck hinterlassen.

Vera Hassink sicherte sich in diesem Jahr den 94er-Pokal nebst Plakette, der so heißt wie er heißt, weil die Schützinnen genau 94 Ringe erreichen müssen, um ihn zu gewinnen. Zudem ist sie auch die neue Schützenkönigin. Den Luftikuspokal sicherte sich Anja Harbecke im Stechen. Beim Damenpokalschießen belegte Marion Landwehr den dritten Platz. Auf den zweiten Platz schoss sich Corinna Niehaus. Beide erhielten eine Plakette. Für ihren ersten Platz erhielt Irene Hassink ebenfalls eine Plakette und den begehrten Damenwanderpokal. In diesem Wettbewerb war Vielseitigkeit gefragt, denn die Teilnehmerinnen hatten jeweils fünf Schüsse mit dem Luftgewehr und mit Kleinkaliber.

Eine besondere Disziplin ist das Glücksschießen. Dort haben auch schwächere Schützinnen eine Chance ganz vorne zu landen, denn alle Teilnehmerinnen ziehen nach dem Schießen ein Los, durch das sie bis zu 50 Ringe zu ihrem Ergebnis hinzugewinnen können. Linda Hermes bewies insgesamt das glücklichste Händchen. Inken Finke und Lorena Nyenhuis belegten die Plätze zwei und drei. Alle erhielten ein kleines Präsent.

Volker Lah lobte den reibungslosen Ablauf. „Gut Schuss und noch ein paar schöne gemeinsame Stunden“, wünschte er den Frauen. Nächster Termin im Vereinskalender ist nun das Schaler Schützenfest am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Mai.