IVZ vom 26.02.2024 von Jürgen Schwietert

 

Emotionaler Abschied von Volker Lah

 

Nach 27 Jahren als Vorsitzender des Schützenvereins Schale gab Volker Lah (r.) das Amt an Jan-Philipp Finke weiter.
Verabschiedet wurde der sichtlich gerührte scheidende Vorsitzende mit viel Applaus und Dankbarkeit der Vereinsmitglieder.
Foto: Jürgen Schwietert

 

27 Jahre lang war Volker Lah Vorsitzender des Schützenvereins Schale. Nun gibt er das Amt an Jan-Philipp Finke weiter. Die Schützen bedankten sich bei Lah, der zum letzten Mal die Generalversammlung leitete.

Während der Generalversammlung des Schützenvereins Schale wurde der langjährige Vorsitzende Volker Lah mit stehenden Ovationen verabschiedet. Es war ein emotionaler Moment für den Schützenbruder mit Leib und Seele, der den Verein 27 Jahre lang führte. Nachfolger ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jan-Philipp Finke. Neuer Stellvertreter wurde Tom Jäger.

Vor den Wahlen wurden erste Regularien abgearbeitet. Volker Lah ließ im Geschäftsbericht das vergangene Jahr noch einmal lebendig werden. Er ging auf das gelungene Schützenfest und das Kinderschützenfest mit den entsprechenden Majestäten, den Schützenball sowie auf besondere Ereignisse ein. Kinderkönigin wurde Lotta Tasche, König Marius Finke. Das Gemeindepokalschießen richtete der Schützenverein Schale aus. Beim Vereinspokalschießen gewann der Heimatverein. Vereinsmeister 2023 wurde Ariane Landwehr.

Schießwart Bernhard Woltering berichtete von vier Pokalschießen und fünf sehr gut besuchten schießsportlichen Veranstaltungen in der Schützenhalle. Er monierte allerdings, dass das Übungsschießen nicht gut angenommen wurde. Die Reihe der Schießwarte wurde erweitert, denn Felix Seefeld bestand die entsprechende Prüfung.

Eine positive Kassenlage stellte Manuel Finke vor. Aufgrund der anstehenden Renovierungsarbeiten und den steigenden Kosten sowohl beim Schützenfest als auch bei den Betriebskosten des eigenen Gebäudes beschloss die Versammlung auf Vorschlag des Vorstands einstimmig eine Beitragsanpassung von bisher 16 auf nunmehr 30 Euro.

Unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Wilfried Finke wurden der zweite Kassierer Peter Schroer und die zweite Schriftführerin Carolin Finke in ihren Ämtern bestätigt. „Wir wollen alle gerne Schützenfest feiern. Es muss aber jemand da sein, der alles organisiert“, dankte Wilfried Finke dem Vorstand und besonders dem scheidenden Vorsitzenden für seine engagierte Arbeit. Es habe Höhen und Tiefen gegeben. „Hier sitzen Mitglieder, die noch keine 25 Jahre alt sind. Hier sitzen Mitglieder, die nur Volker Lah als Vorsitzenden gekannt haben. 25 Jahre ist ein langer Zeitraum“, betonte er in der Laudatio. Deutlich wurde: Volker Lah ist ein Teamplayer.

Neun neue Mitglieder wurden aufgenommen, so dass der Schützenverein Schale bald die Marke von 400 Mitgliedern knacken dürfte. Zum Abschluss gab Volker Lah die feststehenden Termine für das laufende Jahr bekannt. Mehrere Jubelschützenfeste stehen an, am 1. Juni beim SV Recke-Espel, am 13. Juni beim SV Hopsten und am 7. September beim BSV Zumwalde. Das eigene Schützenfest wird am 25. und 26. Mai gefeiert.

Ganz zum Schluss ergriff Schriftführerin Birgit Nyenhuis das Wort. Sie ließ 27 Jahre Schützenwesen unter Leitung von Volker Lah Revue passieren. Dabei wurde deutlich, was alles in dieser Zeit erreicht wurde und welche personellen Veränderungen es im Vorstand gab. Besondere Ereignisse waren der Neubau des Kleinkaliber-Standes und die Modernisierung des Luftgewehrstandes. Deutlich wurde aber auch: Es herrscht Kontinuität, denn die Amtsträger waren in der Regel lange Jahre im Dienst des Schützenwesens.

„Die Musik und auch das Zelt werden immer teurer.“
Volker Lah


Ehrungen beim SV Schale

Geehrt wurden Manfred Tegeder, Wilfried Schrey, Heinz-Otto Schortemeier, Willi Marschall, Friedel Lah, Walter Huusche, Karlheinz Grüber, Heinrich Finke, Gustav Frese, Hermann Freie, Helmut Elfring, Reinhard Dresselhaus und Helmut Dresselhaus für fünfzigjährige Mitgliedschaft .

Vier Jahrzehnte sind Uwe Lubahn, Helga Freie, Christel Leugers und Annegret Hackmann dabei. Silberhochzeit mit dem Verein können Dieter Kusekamp, Jens Meiners, Jörg Meiners, Stefan Frese, Manuel Zöttger, Beate Strathmann, Jens Lömker, Annette Helmig, Heinz Böggemann, Michael Dresselhaus, Matthias Wagener, Bernd Woltering, Korinna Niehaus und Hubert Niehaus feiern.

Für besondere Verdienste wurden die ehemaligen Funktionäre Friedhelm Hackmann, Dieter Hassink, Ralf Finke, Jörg Heiner, Reinhard Osterfinke, Burkhard Lah, Michael Gieske, Irene Hassink, Reinhard Sommerfeld, Marion Landwehr und Reinhard Lah geehrt.

 

Der Schützenverein Schale ehrte während seiner Generalversammlung viele langjährige Mitglieder. | Foto: Jürgen Schwietert

 


 

IVZ vom 31.01.2024

 

Schützenball mit vielen Gästen

 

Der Majestäten des Vereins und die Vereinsmeisterin:
(v.l.) Felix Seefeldt, Hartwig Freie, Marius Finke, Ina Finke und Ariane Landwehr

 

 Der traditionelle Schützenball des Schützenvereins Schale fand im Saal der alten Gaststätte Evers statt.

Vorsitzender Volker Lah empfing dort die Schützen und Gäste und natürlich auch König Marius Finke und Königin Alicia Harten, den Hofstaat mit Christian Holt und Lissy Wedderhoff, sowie Nils Jäger und Jana Susewind.

Die Schaler feierten mit vielen Gästen, darunter der amtierende Kaiser Hartwig Freie sowie Juniorenkönig Felix Seefeldt und die Königin der Schützendamen, Ina Finke. Volker Lah überreichte den amtierenden Majestäten ihre Plaketten.

Eine weitere Ehrung folgte: Im vergangenen Jahr haben die Schaler Schützen wieder ihren Vereinsmeister ermittelt. Hier konnte sich Ariane Landwehr durchsetzen und wurde mit einer Plakette geehrt.

Ein Highlight des Abends war auch der Sketch der Landjugend, der den ganzen Saal begeisterte. Eine Tombola rundete das Programm ab. Daneben war ausreichend Gelegenheit zum Tanzen und Feiern. Der nächste Termin des Schützenvereins ist die Generalversammlung am 24. Februar um 20 Uhr in der Evers´schen Mühle.Schützenball mit vielen Gästen