Schützenverein
Halverde e.V.
Junggesellen

   
   

   

IVZ vom 18.07.2022 von Heinrich Weßling

 

Alexander Röwer ist der neue König

 

Halverdes neuer Junggesellenkönig heißt Alexander Röwer
hier im Bild mit seinen Adjutanten Marcel Gößling (l.) und Alexander Stegemann. | Foto: Heinrich Weßling

 

Der neue König der Junggesellenschützen in Halverde heißt Alexander Röwer. Er kam, sah und siegte. Und er freute sich riesig, dass er den Junggesellen nun als König vorstehen darf.

„Heute hat alles gestimmt. Die Windrichtung, die Musik und auch die Stimmung“, erklärte der neue Regent.
 
Am Samstag entschied Alexander Röwer den schießsportlichen Wettkampf für sich. Die Konkurrenz war groß. Jeder wollte, aber nur einer konnte es werden. 50 Kameraden der Halverder Junggesellen hatten sich am Schießwettbewerb beteiligt und wollten die Nachfolge von Alexander Stegemann antreten. Gegen 16.30 Uhr begann der Wettbewerb. Als es nach gut zwei Stunden in Finale ging, hatten sich 14 Bewerber für die Endrunde qualifiziert, berichtete der Schützenvereinsvorsitzende Andre Büscher.

Erst gegen 19 Uhr brandete der Jubel aus dem Schießstand. Alexander Röwer hatte sich in einem spannenden Schießwettbewerb die Junggesellen-Königswürde gesichert. Gegen 20 Uhr sammelten sich die Schützen zum Umzug durch das Dorf. Die erste Stadion war die Grundschule, wo die „Damenwelt“ auf ihre Partner, Freunde und Familienmitglieder wartete. Nach einer Stärkungspause ging der Zug durch die Gemeinde weiter, ehe alle gegen 21 Uhr wieder auf dem Dorfplatz eintrafen. Dort hatten sich zum „Kettenwechsel“ schon allerlei Schaulustige eingefunden, um den neuen König von Halverde live und in Farbe zu erleben.
 
Andre Büscher lobte das Standbein „Junggesellenverein“ aus der Sicht des Hauptschützenvereins. Er selbst sei im Jahr 2000 über den Junggesellenverein in den Schützenverein integriert worden. Auch heute noch seien die Junggesellen für viele junge Burschen der erste Kontakt zum Schützenverein.

Der Junggesellenschützenverein zählt derzeit 50 Mitglieder, und die waren am Samstag vollzählig angetreten. Vereinsleben fängt eben schon im Jugendalter an. „Da sind wir in Halverde gut aufgestellt“, befand Büscher. „Das möchten wir auf keinen Fall mehr missen.“
 
Und so feierten die Junggesellen am Samstag ihr traditionelles Junggesellenfest mit viel Spaß und Ausdauer.

ivz-aktuell:


 

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27