IVZ vom 30.01.2024

 

Probleme beim Halverder Schützenfest

Generalversammlung

 

Der alte und neue Vorstand des Schützenverein Halverde (v.l.): Hauptmann Klaus Otte, Beisitzer Stefan Keeve, Schießwart Rüdiger Thomann, Schießwart Meik Lüxmann, Oberst Matthias Hülsmann, 1. Vorsitzender Andre Büscher, 2. Vorsitzender Andreas Heeke, Beisitzer Stephan Overmeyer (es fehlt Kassenwart Sven Struffert) | Foto: Schützenverein Halverde

 

Büscher blickte auf das vergangene Jahr zurück. Einer der Höhepunkte war die Ablösung des modernen Fünfkampfs durch das 1. Halverder Kubb Turnier am 3. Juni. Bei dem Wettkampf sind 16 Mannschaften von jung bis alt angetreten - darunter auch der damalige König Clemens Ungruhe mit Hofstaat. Der Sieger des Wanderpokals war „Ajax Hackestramm“. Das Turnier war sehr gut besucht, schreiben die Schützen in einer Pressemitteilung. Sie hätten viel positive Rückmeldungen bekommen und planen daher eine Neuauflage in diesem Jahr.

Auch erinnerte er an die Teilnahme am Kaiserschießen in Hollings Busch in Hopsten am 17. Juni, das von dem SV St. Georg Hopsten Aa ausgerichtet wurde. Der neue Kaiser hieß Burkhard Robbe vom SV Halverde.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das 90. Jubiläum des Schützenfestes, das vom 16. bis zum 18. Juli gefeiert wurde. Passend dazu gab es die Abnahme des Schießstands durch Sachverständigen und Kreispolizeibehörde für die nächsten sechs Jahre.

Vor dem Schützenfest hatte der Verein mit einigen Problemen zu kämpfen, so Büscher. Zum einen war da die Absage des Festzelts eine Woche vor dem Schützenfest. Die Halverder fanden aber kurzfristig Ersatz. Zum anderen gab es die Absage der Schießbude und des Süßigkeitenstands am Schützenfestwochenende. Auch hier gab es Ersatz: Zuckerwatte- und Popcorn-Verkauf in Eigenregie der Halverder Schützen.

Am Schützenfest-Samstag gab es viele Anwärter auf den Thron der Junggesellen. König wurde Sebastian Meyer. Sonntags wurden Mohamed Odri mit Sofia Meyer Kinderkönig, Vizekönig wurde Arjen Robbe mit Lia Tebbe. Außerdem wurden 1107 Euro für die Hospizbewegung Raphael gesammelt, die später auf 1150 Euro aufgerundet wurden.

Nach dem Schießbericht von Rüdiger Thomann und dem Kassenbericht von Andreas Heeke in Vertretung von Kassenwart Sven Struffert stand zuerst die Wahl der Kassenprüfer an, die auf Tobias Tepe und Steffen Langelage fiel. Danach standen die Vorstandswahlen an. Turnusgemäß standen Sven Struffert (Kassenwart), Stefan Keeve (Beisitzer) und Stephan Overmeyer (Beisitzer) zur Wahl und wurden einstimmig im Amt bestätigt.

Dazu berichtete Andre Büscher, dass die Orts-Kaiserkette der Gemeinde Hopsten um zwei Plaketten für Schale und Halverde erweitert wird. Er warf auch einen Blick auf das kommende Schützenfest, denn die Probleme aus dem vergangen Sommer zeichnen sich auch für dieses Jahr wieder ab.

So sei es laut Mitteilung immer schwieriger, Schausteller zu bekommen, oder diese sagen kurzfristig ab. Schießbude, Hüpfburg und Karussell sind aber schon bestellt. Es gab Überlegungen, gerade das Thema Kinderbelustigung in Eigenregie aufzugreifen, ob durch ein Komitee, Eltern oder andere. Die Diskussion auf der Generalversammlung führte zu keinem Ergebnis, der Vorstand nehme das Thema aber mit in die nächste Vorstandssitzung, so die Halverder Schützen. Außerdem seien neue Fahnen bestellt worden und wieder vorrätig. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorstand melden.

 

Termine 2024

Umweltaktion im März
04. Mai, 15 Uhr: 2. Halverder Kubb-Turnier
25. Mai, 16 Uhr: Heimatschützenfest in Westerkappeln (Abfahrt wahrscheinlich 15 Uhr)
26. Mai, 19 Uhr: Schützenfest in Schale
01. Juni, 17 Uhr: Jubelfest Espel (Abfahrt wahrscheinlich 16:30 Uhr)
13. Juli, 13.30 Uhr: Jubelfest Hubertus Hopsten (Abfahrt wahrscheinlich 13 Uhr)
20. bis 22. Juli: Schützenfest in Halverde
31. August, 19 Uhr: Scheibe wegbringen
06. September: Kommersabend Obersteinbeck
07. September: Jubelfest Obersteinbeck
23. November, 19 Uhr: Winterschützenfest
Ende Januar 2025: Generalversammlung

Alle Termine werden in der WhatsApp-Gruppe geteilt und sind über die Homepage www.halverde.de und über die Hopsten-App abrufbar.