IVZ vom 28.06.2022 von Brigitte Striehn

 

 

Hopstener Eintracht-Schützen proklamieren neuen König

Eine schöne Zeit in Gemeinschaft

 

 Neue und alte Königspaare, Adjutanten und Vereinsführung freuten sich über ein gelungenes Schützenfest 2022: (v.l.) Oberst Matthias Huil, Josef und Martina Arntzen (Adjutanten), Königin Irene und König Jürgen Meyknecht (neues Königspaar), Sophia Pfeifer und Frank Feldhaus (bisheriges Königspaar), Karin und Mathias Löchte (Adjutanten), Hauptmann Bernd Hagemann sowie der Vorsitzende Ludwig Lage. | Foto: Brigitte Striehn

 

Nach drei Jahren Regentschaft haben Frank Feldhaus und Sophia Pfeifer jetzt bei den Hopstener „Eintracht-Schützen“ den Thron für das neue Königspaar Jürgen und Irene Meyknecht frei gemacht.
Jürgen Meyknecht heißt der neue König des Schützenvereins „Eintracht“ Hopsten. Am Sonntag hatte er mit unbändigem Willen, Durchsetzungsvermögen und Zielsicherheit sein Vorhaben in die Tat umgesetzt, bescheinigte ihm Oberst Matthias Huil bei der Proklamation. Mit dem 261. Schuss machte er um 17.14 Uhr dem hölzernen Vogel den Garaus und krönte sich zum neuen Regenten. Zur Königin wählte er seine Ehefrau Irene. Als Adjutanten stehen ihm Mathias und Karin Löchte sowie Josef und Martina Arntzen zur Seite. Während des Königsschießens wurden zudem Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen und für die Jugend ein Preisschießen angeboten.

ivz-aktuell:

Oberst Matthias Huil nahm die Proklamation am Montag zum Anlass, um noch einmal an die vergangenen Jahre zu erinnern, die weiterhin Spuren hinterlassen werden. „In dieser Zeit haben wir bewusste Entscheidungen getroffen, wie jeder einzelne künftig sein Leben gestalten will“, stellte er fest. Aufgrund hoher Erwartungen sei Zeit ein wertvoller Besitz geworden, ein neues Luxusgut. Daher wünschte der Oberst den Gästen ein schönes Schützenfest, um leere Akkus wieder aufzuladen und ein Stück glücklicher zu werden.

Dem scheidenden Königspaar Frank Feldhaus und Sophia Pfeifer dankte Huil dafür, dass es die herausfordernde Situation einer dreijährigen Regentschaft angenommen und mit Ausdauer, Einsatz und Miteinander hervorragend gemeistert hatte. Den neuen Majestäten wünschte er ein spannendes und unvergessenes Jahr auf dem Thron. Nachdem Schützenketten und Krönchen die Besitzer gewechselt hatten, schritt das neue Königspaar die lange Front der angetretenen Schützenbrüder ab.

Angeführt vom Musikverein Blau-Weiß Recke-Espel mit schmissiger Marschmusik, begaben sich die Königspaare und Vereinsmitglieder anschließend zum Anna-Stift. Dort präsentierten sie den Bewohnern das neue Königspaar und brachten ihnen ein Ständchen. Wieder zurück am Marktplatz, erfolgte am Ehrenmal die Kranzniederlegung. Es herrsche Freude darüber, dass wieder Schützenfest gefeiert werden könne. Dennoch lägen Unsicherheit und eine latente Angst in der Luft, sagte Wilfried Veltin in seiner Gedenkansprache.

 

Ehrende und Geehrte (v.l.): Oberst Matthias Huil, Vorsitzender Ludwig Lage, Josef Vorndieck, Stefan Hagemann, Manfred Wiefermann, Hans-Joachim Dirksmeyer, Klaus Visse, Wilfried Veltin, Josef Arntzen und Hauptmann Bernd Hagemann. | Foto: Carsten Huil