IVZ vom 21.01.2020 von Heinrich Weßling

 

Mit 234 Teilnehmern Rekordbeteiligung verbucht

 

Geehrt wurden Thomas Göcke (untere Reihe v.l.), Jürgen Rieke, Lissy Hoffrogge, Dennis Meyknecht, und Maik Gebert sowie Bernd Hagemann (Hauptmann, stehend v.l.) Manfred Siegbert, Königspaar Frank Feldhaus und Sophia Pfeifer, 2. Vorsitzender Ewald Uphaus und Oberst Matthias Huil. Foto von Heinrich Weßling

 

Pokale, Glückwünsche und eine tolle Feier prägten das vergangene Wochenende der Eintracht-Schützen in Hopsten, die zum Winterschützenfest in den Festsaal Schmiemann geladen hatten. Mit 234 Teilnehmern verbuchte der Verein eine Rekordbeteiligung, bestätigte Carsten Huil am Abend.

Die Eintracht, die in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, steht in der Blütezeit ihres Vereinslebens. „70 Jahre Vereinsleben heißt viel Spaß, Freude, aber auch Leid. Wir sind stolz und dankbar, dass es in unserem Verein Mitglieder gab, die über Jahrzehnte den Verein sicher geführt und unterstützt haben“, führte der zweite Vorsitzende, Ewald Uphaus, in seiner Rede an. So ein runder Geburtstag sei jedoch kein Selbstläufer. „Dass ihr alle dahinter steht, zeigt die gute Beteiligung bei den Vereinsveranstaltungen und heute der Besuch beim Winterschützenfest“, ist er überzeugt.

Dieser Gemeinschaftssinn wurde neulich erst einmal mehr beim Plakettenschießen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 147 Schützen haben um 130 Orden geschossen. 14 Kinder und Jugendliche haben beim Jugendpokalschießen Ende Dezember um Pokale und Präsente geschossen. Insgesamt wurden 161 Preise überreicht. Die besten waren in diesem Jahr Dennis Mey-knecht mit 53,6 Ringen, Leon Lage mit 53,6 Ringen und Manfred Siegbert mit 53,5 Ringen. Alle drei wurden als Vereinsmeister gekürt. Sieger beim Kleinkaliber-Pokalschießen für Ungeübte wurde Carsten Thörner. Da dieser nicht anwesend war, nahm Thomas Göcke den Pokal stellvertretend in Empfang.

Sieger beim Luftgewehr-Pokal ist Dennis Meyknecht, und der Präsentkorb beim Glücksschießen ging an Maik Weßling. Den Damenpokal gewann Lissy Hoffrogge mit 53,2 Ringen. Vereinsmeister im Schießclub Kleinkaliber wurde Jürgen Rieke und Vereinsmeister im Schießclub der Luftgewehrschützen wurde Maik Gebert.

Uphaus freute sich mit den Schießwarten und den Vereinsorganisatoren, so viele Preisträger auszeichnen zu dürfen: „Lasst uns in diesem Jahr alle Vereinsveranstaltung gut besuchen, damit wir das Vereinsleben weiterhin lebendig gestalten können. Wir möchten, dass unsere Nachkommen beim 100-jährigen Vereinsjubiläum noch sagen: Die Eintracht ist mein Verein. Hier fühle ich mich wohl. Und hier treffe ich Freunde.“

»Die Eintracht ist mein Verein. Hier fühle ich mich wohl. Und hier treffe ich Freunde.«

Der Vorstand wünscht sich, dass die Vereinsnachkommen auch noch so denken.