IVZ vom 03.07.2019 von Brigitte Striehn

 

Oberst mahnt zur Verantwortung

Proklamation bei den Eintracht-Schützen

 

Hauptmann Bernd Hagemann und Vereinsvorsitzender Ludwig Lage (v.l.) sowie Oberst Matthias Huil (r.) haben die Proklamation der neuen Majestäten vorgenommen: Annegret und Udo Zünkler (Vorjahres-Königspaar, v.l.), Hubert und Agnes Richter (Adjutanten), Frank Feldhaus und Sophia Pfeifer (neues Königspaar) sowie Claudia und Stefan Hagemann (Adjutanten). Foto: Brigitte Striehn

 

Ihr neues Königspaar haben nun die Eintracht-Schützen gefeiert. Standesgemäß standen zwei Kutschen für die Fahrt durch das Dorf bereit.

Das Sommerfest der Eintracht-Schützen Hopsten hatte am Sonntagabend offensichtlich in gereizter Stimmung geendet. Oberst Matthias Huil nahm die Proklamation am Montag zum Anlass, seinem Ärger über die von ihm festgestellte Verantwortungslosigkeit seiner „Untergebenen“ Luft zu machen.

Ursache für seine heftige Kritik am Verhalten der Vereinsmitglieder war die Tatsache, dass zunächst niemand den Kampf um die Königswürde aufnehmen wollte. Nachdem Krone und Flügel gefallen waren, herrschte lange Zeit Ruhe am Schießstand. Erst spät stellten sich Erwin Becker und Frank Feldhaus der Aufgabe. Mit dem 480. Schuss befreite Feldhaus den Vogel aus seinem hölzernen Käfig und ließ sich als König feiern. Mit ihm auf dem Thron regiert Sophia Pfeifer. Als Adjutanten stehen Hubert und Agnes Richter sowie Stefan und Claudia Hagemann bereit.

Am Sonntagnachmittag wurde im Saal des Gasthauses Schmiemann Kaffee und Kuchen serviert. Die Kinder hatten viel Spaß an einigen Spielstationen und staubten am Glücksrad oder beim Armbrustschießen Preise ab. Für die Jüngsten war eine Hüpfburg aufgebaut. Beim Jugendpreisschießen mit dem Lasergewehr gewann in der Altersklasse sechs bis elf Jahre Josef Königschulte vor Florian Kamp und bei den Zwölf- bis 16-Jährigen Jan Kramer vor Mika Weßling.

Der Oberst appellierte am Montag an alle 417 Schützenbrüder, sich stärker am Vereinsleben zu beteiligen und nicht nur das Feiern in den Vordergrund zu stellen. Bei den Ehrungen am Sonntag hatte er schon mitgeteilt, dass zehn junge Schützen in den Verein eingetreten waren. Nun dankte er dem scheidenden Königspaar Udo und Annegret Zünkler für seinen Einsatz in einem spannenden und turbulenten Jahr mit vielen Aktivitäten und Terminen. Zum Dank überreichte ihnen der Vorsitzende, Ludwig Lage, Königsorden und Königinnenbrosche. Die schwere Kette und das Krönchen wechselten bei der feierlichen Proklamation die Besitzer, ehe die neuen Majestäten unter den Klängen des Präsentiermarsches mit Hauptmann Bernd Hagemann die Front abschritten.

Standesgemäß standen zwei Kutschen für die Fahrt durch das Dorf bereit. Angeführt von einer Reiterstaffel begab sich der Zug zum Anna-Stift, wo sich die Bewohner über ein Ständchen freuten. Die musikalische Begleitung lag in den bewährten Händen des Blasorchesters Hörstel und des Musikvereins Blau-Weiß Recke-Espel.

Wilfried Veltin, Vorsitzender des Heimatvereins, hielt bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal eine sehr emotional geprägte Rede. Er las aus dem Brief eines 95-jährigen Zeitzeugen vor, der bis heute in Hopsten an Gräbern seiner gefallenen Kriegskameraden Blumen niederlegen lasse, so Veltin. „Stellt euch gegen jede Ideologie, bemüht euch um Frieden!“ habe Dr. Phelps ihm geschrieben. Der hatte damit die Bitte verbunden, dies der Jugend zu übermitteln. Da an den Kriegsgräbern einige der Bänke marode seien, werde der Heimatverein für Ersatz sorgen. Die Eintracht-Schützen sollten sich der Initiative anschließen, regte Veltin an.

Anschließend eröffnete die Partyband „New Dancefloor“ den Königsball.