IVZ vom 05.09.2023 von Heinrich Weßling

 

Tobias Kleingers löst Christoph Schlüter ab

Neuer Aldermann bei Annen-Schützen

 

Der langjährige Aldermann Christoph Schlüter (2.v.r.) gratuliert dem neuen Aldermann Tobias Kleingers (2.v.l.) gemeinsam mit dem neuen Schützenkönig Michael Wessels (l.), dem Schäffer Stephan Jasper (Mitte) und dem Vizekönig Johannes Niehaus. | Foto: Heinrich Weßling

 

Beim traditionellen „Knochenpudeln“ der St.-Annen-Schützengesellschaft legte Aldermann Christoph Schlüter nach 26 Jahren das Amt in jüngere Hände. Einstimmig wurde Tobias Kleingers als neuer Aldermann gewählt.

Die St.-Annen-Schützengesellschaft Hopsten traf sich am Montagabend im Lokal Schmiemann zur zweiten Generalversammlung in diesem Jahr. Ein Rückblick auf das Schützenfestwochenende, das gehört in der Annen-Schützengesellschaft zur Tradition. Und dieser Rückblick heißt bei den Annen-Schützen „Knochenpudeln“. Rund 60 Mitglieder waren vor Ort, als es um den weiteren Werdegang des Vereins ging. Nach 26 Jahren Vorstandstätigkeit als Aldermann legte Christoph Schlüter sein Amt nieder. Sein Nachfolger wurde Tobias Kleingers.

Weiter unter Generalversammlung 2023

 


 

IVZ vom 04.09.2023

 

Annen-Schützen proklamieren Michael Wessels

 

Michael Wessels (5.v.l) ist neuer König der Hopstener St. Annen-Schützen. Zu seiner Königin nahm er sich Uschi Niehaus (6.v.l.). Vizekönigspaar sind Jutta Wessels und Johannes Niehaus (3. und 4.v.l.). | Foto: Rolf Grundke

 

Michael Wessels ist der neue König der Hopstener St.-Annen-Schützen. Er holte den Vogel mit dem 447. Schuss von der Stange und wurde gebührend gefeiert.

Die Hopstener St. Annen-Schützengesellschaft von 1755 hat ihren neuen König Michael Wessels mit einem Laternen-Umzug am Samstagabend gebührend gefeiert. Angeführt von der Blaskapelle Schapen zogen die Schützen einmal durch das Dorf. Michael Wessels hatte bereits am Freitag mit dem 447. Schuss den Vogel von der Stange geholt. Wessels löste als König der St.-Annen-Schützen Peter Veerkamp ab. Schöne Anekdote am Rande: Vor 15 Jahren hatte Michaels Vater Felix Wessels den Vogel abgeschossen. Diesmal war er auch gekommen, um vor dem Königsschießen den Schießstand abzunehmen.

Zu seiner Königin wählte Michael Wessels Uschi Niehaus. Als Vize-Königspaar suchte sich der neue Regent Johannes Niehaus und Jutta Wessels aus. Die neuen Majestäten wurden noch am Freitagabend proklamiert. Dazu waren insgesamt 64 Schützenbrüder angetreten, um den neuen Majestäten der St. Annen-Schützengesellschaft zu huldigen. Zur Freude der zahlreichen Kinder und Gäste, die zur Proklamation gekommen waren, warfen, die Majestäten Bonbons in die Menge

Nach dem Festball im Dreibrückenhof Schmiemann und dem Laternen-Umzug am Samstagabend steht am Montagabend bei den Annen-Schützen das traditionelle „Knochenpudeln“ auf dem Programm. Wie der Verein mitteilt, steht bei dieser zweiten Generalversammlung des Jahres unter anderem die Neuwahl des ersten Vorsitzenden, Aldermann, Christoph Schlüter auf der Tagesordnung.

 

Michael Wessels (r.) ist neuer König der St. Annen-Schützengesellschaft von 1755 in Hopstenund löste Peter Veerkamp ab. | Foto: St. Annen-Schützen