IVZ vom 04.04.2023 von Marianne Sasse

 

Jubiläumsfeier der Schützenmark wird vorbereitet

Versammlung der Vorstände

 

Vertreter aller sechs Schützenvereine der Mark Hörstel trafen sich am Samstag zur
traditionellen Vorständeversammlung im Gasthaus Berger. | Foto: Marianne Sasse


Traditionell am Samstag vor Palmsonntag trafen sich die Vorstände der Schützenvereine der Mark Hörstel im Haus Berger zu ihrer jährlichen Versammlung

Den Vorsitz der Markenversammlung der Hörsteler Schützenvereine hatte in diesem Jahr Martin Lammers, Vorsitzender des aktuellen Markenkönigvereins Harkenberg-Elseck. Und neben Vertretern aller sechs Vereine begrüßte er auch den amtierenden Markenkönig Philipp Grotemeier.

Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder der Mark Hörstel und einem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr verfolgten die Anwesenden mit großem Interesse den Bericht der Markenschießwarte. Die einzelnen Wettbewerbe, so sind sich die Vertreter der Vereine einig, sind wichtige Elemente, um nach der pandemiebedingten Wettkampfpause wieder in ein „normales Schützenleben“ zurückzufinden. Alle Wettbewerbe konnten gut organisiert und erfolgreich durchgeführt werden. Der Versammlungsleiter bedankte sich im Namen aller Vereine insbesondere bei Wilfried Schnieders und Jürgen Greiwe für die Durchführung der Schießwettbewerbe, verbunden mit der Bitte, diesen Dank auch an alle Schießwarte der jeweiligen Vereine zu übermitteln.

Im Verlauf der Versammlung wurden unter anderem auch Jubiläums-Veranstaltungen, wie beispielsweise das Jubelfest des Bürgerschützenvereins Dreierwalde im Mai, angesprochen. Die Schützenvereine Hörstel-Dorf und Harkenberg-Elseck luden alle Hörsteler Vereine schon jetzt zum gemeinsamen Jubelfest im Jahre 2024 ein. Die ersten Planungen und Vorbereitungen seien bereits angelaufen, weitere werden folgen. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die erste Ideensammlung für ein gemeinsames Jubelfest der Schützenvereine der Mark Hörstel im Jahre 2025 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schützenmark Hörstel. Hier werden die ersten Besprechungen in Kürze aufgenommen.