IVZ vom 12.09.2022 von Rita Althelmig

 

Markus Kajüter ist der neue Stadtkönig

350 Schützen sind angetreten

 

Die Proklamation folgte im Anschluss mit (v.l.): 2. Vorsitzender Ralf Wolters, Bürgermeister David Ostholthoff, neuer Stadtschützenkönig Markus Kajüter, Hauptmann Stefan Roß und Feldwebel Hendrik Wiegard. | Foto: Rita Althelmig

 

Am Samstagnachmittag trafen sich die Mitglieder von 14 Schützenvereinen aus dem Stadtgebiet Hörstel zum Antreten auf dem Parkplatz des Stadions am Weikamp in Dreierwalde.

Von dort marschierten 350 Schützen mit ihren Königen aus den Jahren seit 2019 Richtung Festplatz zur Vogelstange auf dem Parkplatz neben der Kirche. Dort wartete ein festlich geschmückter Platz mit Bier- und Imbisswagen und vielen Sitzgelegenheiten auf die Gäste. Auch große Schirme waren aufgespannt, denn mit Schauern wurde gerechnet.

 

Zunächst trafen sich die Könige aus dem Stadtgebiet mit ihren Vereinen am Stadion. | Foto: Rita Althelmig

 

Begrüßt wurden die Schützen vom stellvertretenden Vorsitzenden des Dreierwalder Bürgerschützenvereins, Ralf Wolters, und von Hauptmann Stefan Ross. Auch Ortsvorsteher Stefan Drees freute sich, die zahlreichen Schützen willkommen heißen zu können. Dankbar zeigten sich die Dreierwalder, dass es ermöglicht wurde, das Stadtkönigschießen um ein Jahr vorzuverlegen, denn da feiert der Bürgerschützenverein Dreierwalde sein 400-jähriges Jubiläum. Beides zusammen würde ein wenig eng werden. So hatte man sich für das Stadtkönigschießen in diesem Jahr abgestimmt. Den Termin des Jubiläums, den 13. Mai 2023, sollte man sich schon mal merken, so Ralf Wolters, der direkt alle Schützenvereine zur Teilnahme einlud. Bürgermeister David Ostholthoff versprach in seiner Begrüßung, sein Bestes zu geben, um wieder die Krone abzuschießen.

Um 15.30 Uhr begann das Ringen um die Königswürde, wobei zunächst der bereits seit 2019 amtierende Stadtkönig Thorsten Löchte vom BSV Bevergern den ersten Schuss tat. Weil in Dreierwalde noch mit Schrot geschossen wird, was die anderen Vereine nicht mehr kennen, war man zunächst erstaunt über den lauten Schuss.

Bürgermeister David Ostholthoff hatte dem amtierenden Stadtkönig den Vortritt gelassen, bedauerlicherweise schoss er aber diesmal nicht das Krönchen vom Haupt des Vogels. Somit gab es auch kein Freibier. Doch bald ging es mit dem Schießen weiter, wobei die Reihenfolgen der Schützen exakt per Liste festgelegt sein wurde. Es waren 26 Könige, die teilnahmen. Schließlich gelang es Markus Kajüter vom Bürgerschützenverein Ostenwalde, den Vogel abzuschießen. Das war exakt um 16.20 Uhr mit dem 66. Schuss. Der Jubel war natürlich groß, besonders bei den Ostenwalder Bürgerschützen.

Die Proklamation des neuen Stadtkönigs nahmen gegen Abend Ralf Wolters und David Ostholthoff vor. Zum Gelingen des geselligen Nachmittags hatte der Bevergerner Spielmannszug, der Spielmannszug des Bürgerschützenvereins Dreierwalde und des Bürgerschützenvereins Knobben-Poggenort musikalisch beigetragen.

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21