IVZ vom 01.06.2018 von Marianne Sasse

 

Oliver Heeger ist neuer Markenkönig

Markenkönigschießen im Verein Harkenberg-Elseck

 

Die neuen Könige der Mark Hörstel (v.l.): Thomas Peselmann vom Verein Hörstel-Dorf, Frank Beckmann vom Verein Gravenhorst, Markenkönig Oliver Heeger vom Verein Schultenort, Josef Frische vom Verein Knobben-Poggenort, Timm Schnieders vom Verein Harkenberg-Elseck und Albert Engbert vom Verein Ostenwalde. Foto: Marianne Sasse

Der Jubel der Schultenorter Schützen kannte keine Grenzen, als Oberst Michael Büchter vom Markenkönigsverein Harkenberg-Elseck am Donnerstag kurz vor 14 Uhr das Ergebnis des Markenkönigschießens bekannt gab und den neuen Markenkönig Oliver Heeger (Markenkönigin Katharina Heeger) vom Schultenort ausrief.

Die Schultenorter Schützen feierten lautstark ihren Markenkönig und sangen immer wieder „Olala, wir haben einen Kaiser“.

Kaiserlich freute sich auch der neue Markenkönig über seinen Sieg. Erst ein Stechen hatte das Ergebnis gebracht. Die beiden besten Schützen lagen mit 19 Ringen hoch. Wie der neue Markenkönig sagte, hatte er im Stechen ein gutes Gefühl.

Das trügte ihn nicht. Mit 19 Ringen im Stechen wurde er die neue Majestät der Mark Hörstel. Timm Schnieders (Königin Theresa Niermann) vom Verein Harkenberg-Elseck erreichte im Stechen 18 Ringe und belegt damit Platz Zwei. Und auf Platz Drei der königlichen Bewerber schoss sich Albert Engbert (Königin Monika Engbert) aus Ostenwalde mit 18 Ringen.

Weitere Mitbewerber um den Markenkönigstitel waren die Schützenkönige Thomas Peselmann (Königin Kathrin Peselmann) vom Verein Hörstel-Dorf, Frank Beckmann (Königin Andrea Beckmann) vom Verein Gravenhorst und Josef Frische (Königin Annegret Frische) vom Verein Knobben-Poggenort.

Doch zunächst hatten die Schützen am Vormittag an Schützengottesdiensten teilgenommen. Nach weiteren Regularien und Märschen ermittelten sie in ihren Vereinen ihre Schützenkönige. Diese trafen dann gegen Mittag im Schießstand des Markenkönigvereins Harkenberg-Elseck ein, um den Markenkönig auszuschießen. Wohl alle Schützenkönige wären gern zu dieser höchsten Schützenehre aufgestiegen, doch Oliver Heeger allein darf die historische Markenkönigskette tragen.

Fotostrecke: Markenkönigschießen

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24


Großen Jubel gab es für den neuen Markenkönig Oliver Heeger (Markenkönigin Katharina Heeger) vom Schultenort.

Zahlreiche Frauen, Männer und Kinder warteten auf dem Gelände des Vereins Harkenberg-Elseck auf die Bekanntgabe des Markenkönigs, darunter auch Pastor Ingo Struckamp, dem es gefiel. „Ich bin sehr gut in die Gemeinschaft aufgenommen worden,“ sagte er. Am frühen Vormittag hatte er den Schützengottesdienst in der St.-Antonius-Kirche zelebriert. Und anschließend war er im Verein Schultenort zum Frühstück eingeladen.

Die Stimmung allgemein war gut, wenn auch das Wetter den Schützen an diesem Tag ebenfalls nicht hold war. Schwülwarm war es, und ein zusätzlicher Regenguss ließ alle für kurze Zeit ins Trockene flüchten.

Nach der Proklamation des Markenkönigs ehrten der Geschäftsführer der Mark Hörstel, Josef Plumpe, und der Vorsitzende des BSV Harkenberg-Elseck, Martin Lammers, Karl-Heinz Janning für seine zwölfjährige Tätigkeit als Markenschießwart.

Am Abend trafen sich die Schützenfamilien der Vereine Harkenberg-Elseck, Knobben-Poggenort, Schultenort und Ostenwalde zu Festumzügen und Festbällen. In den Vereinen Hörstel-Dorf und Gravenhorst werden am heutigen Samstag die Schützenbälle gefeiert.

 

Für seine zwölfjährige Tätigkeit als Markenschießwart wurde Karl-Heinz Janning (l.) geehrt und erhielt eine Anstecknadel vom Geschäftsführer der Mark Hörstel, Josef Plumpe (r.). Foto: Marianne Sasse

Sechs neue Kinderkönigspaare stehen fest

 

Spiel, Spaß und Spannung bestimmten an Fronleichnam nachmittags das Geschehen auf den schützenfestlich hergerichteten Festplätzen der Schützenvereine der Mark Hörstel, auf denen sich Kinder und Erwachsene eingefunden hatten, um die Kinderschützenfeste und Familiennachmittage zu feiern, und damit, der Tradition folgend, die Schützenfestfeierlichkeiten in den sechs Schützenvereinen der Mark Hörstel einzuläuten.

Heiß war es, und drohendes Donnergrollen begleitete die Feste. Als die ersten Kinderkönigsproklamationen anstanden, prasselte ein heftiger Gewitterschauer nieder, sodass allen nur die Flucht ins Trockene blieb. Später zog es die meisten Festgäste wieder ins Freie.

Jeder Verein feierte sein Fest auf individuelle Weise. Überall sah man fröhliche Gesichter und gut gelaunte, kleine wie große Leute. Und in allen Vereinen wurde um die Kinderschützenkönigswürde gerungen. Abends standen die neuen Majestäten fest, die sich Mitregenten suchten. Leon Möllerherm aus Gravenhorst war im vergangenen Jahr schon mit auf dem Thron, allerdings als Mitregent. In diesem Jahr wurde er selbst Kinderkönig. im Verein Schultenort erkor Kinderkönigin Diana Brauer ihren Bruder Tom zum Mitregenten.

 

Folgende Kinder regieren in den Vereinen

 

Regenten von Harkenberg-Elseck: Kinderkönigin Kira-Marlen Stein und Mitregentin Livia Thele. Foto: Marianne Sasse


Majestäten in Knobben-Poggenort: Kinderkönigin Sarah Meyer und Mitregent Nico Jendick. Foto: Marianne Sasse


In Gravenhorst auf dem Thron: Kinderkönig Leon Möllerherm und Mitregentin Ida Redder. Foto: Marianne Sasse


Regieren in Schultenort: Kinderkönigin Jana Brauer und Mitregent Tom Brauer. Foto: Marianne Sasse


Regieren in Hörstel-Dorf: Kinderkönigin Nina Schürmann und Mitregentin Sarah Kajüter. Foto: Marianne Sasse



In Ostenwalde auf dem Thron: Kinderkönig Max Wiefermann und Mitregentin Michelle Exeler. Foto: Marianne Sasse