Knobben

   

IVZ vom 22.01.2024

 

Christian Schlautmann neuer Vorsitzender

 

Der neue Vorstand und die scheidenden Vorstandsmitglieder des BSV Knobben-Poggenort: (v.l.) 1. Kassierer Rüdiger Schlautmann, 2. Vorsitzender Andreas Blömer, 2. Schriftführer Thomas Bruns, 2. Schießwart Rainer Janning, 1. Schießwart Sebastian Bruns, ehemaliger 1. Vorsitzende Michael Heitjan, neuer 1. Vorsitzender Christian Schlautmann, 2. Kassierer Alexander Lemke, ehemaliger 1. Schriftführer Matthias Rumker, Oberst Sascha Gramatzki, amtierender König Helmut Frische. Es fehlen auf dem Bild der neue 1. Schriftführer Hendrik Hembrock und der Hauptmann Torben Streibel. | Foto: BSV

 

Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Knobben-Poggenort. Christian Schlautmann löst als neuer Vorsitzender Michael Heitjan ab.

Der erste Vorsitzende Michael Heitjan eröffnete die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins (BSV) Knobben-Poggenort in Hörstel. Nach der Begrüßung dankte er den fleißigen Helferinnen, die für das leibliche Wohl sorgten.

Kassenprüfer Ralf Werner berichtete, dass die Kasse ordnungsgemäß geprüft worden sei und es keine Beanstandungen gab, teilt der BSV mit. Als neuer Kassenprüfer für wurde Tobias Frische einstimmig gewählt. Kassierer Rüdiger Schlautmann trug den Kassenbericht vor. Dem Gesamtvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Der 1. Schießwart Rainer Janning berichtete in seinem Rückblick, dass im vergangenen Jahr im Schießstand ein neuer Messrahmen angeschafft worden sei.

Christian Schlautmann berichtete, dass der Spielmannszug zurzeit 21 Mitglieder habe und man gerne noch weitere Zugänge gebrauchen könne. Es gab Auftritte im Marienhof, beim Schützenfest, bei den Karnevalsumzügen in Hörstel und Obersteinbeck sowie beim neu belebten Weihnachtsmarkt.

Vorsitzender Michael Heitjan teilte in seinem Jahresrückblick mit, dass sich nach Corona doch langsam wieder die Normalität eingestellt habe. Doppelkopfturnier, Eierschießen an Karfreitag und die Radtour in den Mai waren wieder gut besucht. Selbst das Stadtkönigschießen in Dreierwalde konnte durchgeführt werden, wo der Knobben als Siegermannschaft den Stadtpokal gewann. Schützenfest und auch die Nachfeier waren wieder gut besucht.

Auch der Seniorennachmittag und die Weihnachtsfeier fanden im gewohnten Rahmen statt. Der Erlös daraus ging an Ludger Hinterding für Pater Hagens Projekt in Ghana. Abschließend bedankte Heitjan sich bei allen Schützenbrüdern und -schwestern, die sich um die Anlage kümmern. Schließlich teilte er noch mit, dass elf neue Mitglieder dem Verein beigetreten seien.

Als nächster Punkt standen die Vorstandswahlen auf dem Programm.

In diesem Jahr mussten die erste Riege und der Hauptmann neu gewählt werden.

Da Matthias Rumker sein Amt als 1. Schriftführer nach 17 Jahren nicht mehr weiterführen wollte, wurde aus der Versammlung Hendrik Hembrock vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Der 1. Kassierer Rüdiger Schlautmann wurde in seiner Funktion bestätigt. Bei den Schießwarten kam es zur Rochade. Dabei tauschen Rainer Janning und Sebastian Bruns ihre Rollen als 1. bzw. 2. Schießwart.

Der 1. Vorsitzende Michael Heitjan stellte sich nicht zur Wiederwahl. Für ihn wurde Christian Schlautmann einstimmig gewählt. Sein bisheriger Posten als 2. Kassierer wurde mit Alexander Lemke besetzt. Als Hauptmann wurde Torben Streibel in seinem Amt bestätigt. Für deren langjährige Arbeit bedankte sich der Vorstand bei Matthias Rumker und Michael Heitjan mit einem Gutschein.