IVZ vom 13.05.2023 von Andreas Winnemöller

 

Musik, Comedy und zwei ganz besondere Kostüme

Jubiläum der Dreierwalder Schützen

 

Gekleidet wie vor 400 Jahren war das Moderatorenduo Tobias Sommer (l.) und Christopher Vocks.
Foto: Andreas Winnemöller

 

Was für ein Fest: 1000 Gäste, beste Stimmung, Musik, Comedy und ein paar Gratulationen. All das gab es zum 400. Geburtstag des BSV Dreierwalde. Die Moderatoren überraschten mit einem besonderen Gewand.

Der Bürgerschützenverein Dreierwalde 1623 e.V. und das ganz Dorf hatten spätestens zum Kommersabend am Freitag endgültig ihr hübschestes Festgewand angelegt. Es war ein Abend der großen Reden auf den BSV, der Geschenke, der Musik und der Unterhaltung. Am Ende wurde er zu einer ausgelassenen Partynacht. Rund 1000 Gäste waren dabei, um den Verein zu feiern, der nach eineinhalb Jahren Vorbereitung an diesem Wochenende endlich sein lang ersehntes Jubelfest feiern durfte.

Tobias Sommer und Christopher Vocks moderierten den launigen Abend im Duett und überraschten mit ihrem Outfit. Kleider, wie sie die Männer vor 400 Jahren getragen haben, nötigten den Gästen eine gewisse optische Eingewöhnungszeit ab, verliehen dem Anlass aber auch das passende festliche Ambiente.

Der Vereinsvorsitzende, Michael Winnemöller, bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Jubelfestes beigetragen haben.
Foto: Andreas Winnemöller

 

Zunächst baten sie den Vorsitzenden des Schützenvereins, Michael Winnemöller, auf die Bühne. In aller Bescheidenheit dankte dieser zunächst seinen jüngsten Vorgängern, die den Verein erst zu dem gemacht hätten, was er heute sei. Sein Gruß ging an die Ehrengäste, die Dreierwalder Vereine und natürlich an die 26 Schützenvereine, die an dem Abend „als Gäste und als Freunde gekommen sind“.

Nach kurzem Blick auf die 400-jährige Geschichte des Vereins, beschrieb Michael Winnemöller an einem einfachen praktischen Beispiel, was für ihn das Besondere am Schützenverein ist: „Wenn der Opa mit dem Enkel gemeinsam zum Schützenfest geht, dann veranschaulicht das, was unseren Verein ausmacht. Generationsübergreifende gelebte Gemeinschaft. Jung und Alt kommen immer wieder zusammen und feiern gemeinsam. Das macht unser Schützenverein.“

Für die musikalische Unterhaltung sorgten an dem Abend die Band „Heilix Blechle“ und der Dreierwalder Spielmannszug. Für die Moderatoren war klar: „Wir haben hier heute Abend die geilste Band und den besten Spielmannszug der Welt. Mehr geht nicht.“

„Gefühlt wurde in dieser Woche das ganze Dorf hier auf links gedreht.“
David Ostholthoff

In der Ansprache des Hörsteler Bürgermeisters, David Ostholthoff, lobte dieser vor allem auch die Mitglieder des Vereins. „Gefühlt wurde in dieser Woche das ganze Dorf hier auf links gedreht. Und die große Beteiligung der Mitglieder des Vereins und der Dreierwalder insgesamt sind das, was dieses Jubiläum erst zu einem herausragenden Ereignis macht.“ Die Leidenschaft, der Einsatz und die Begeisterung für die Sache seien darüber hinaus der wahre Grund dafür, „warum dieser Verein so besonders ist“, so der Bürgermeister.

Dann wurde der Dreierwalder Ortsvorsteher, Stefan Drees, mit einer kurzen Schützen-Vita angekündigt. „Er ist seit 36 Jahren Mitglied in unserem Verein, er war 1997 König unseres Vereins und seine Tochter Laura ist unsere aktuelle Jubelkönigin. Schützenbekloppter geht es doch wohl nicht“, sagte Christoper Vocks lachend bei der Ankündigung. Für Stefan Drees selbst sei es das Größte, dass der Verein seine Mitglieder im Alter von 16 bis 96 Jahren zusammen bringe. „Der große Zusammenhalt in unserem Dorf und in diesem tollen Verein war vom ersten Tag der Vorbereitungen zu diesem Fest zu spüren und zu sehen“, so Drees weiter.

„Wer braucht schon Atze Schröder, wenn man uns hat?", zeigten sich Lisbeth und Ziska selbstbewusst
und konnten sich einen Seitenhieb auf den Speller Nachbarverein nicht verkneifen.
Foto: Andreas Winnemöller

 

Viel gelacht wurde dann beim Auftritt des vom Dreierwalder Karneval bekannten Duos „Lisbeth und Ziska“, alias Lydia Nentwig und Alex Schepers. Die beiden nahmen beim öffentlichen Tratschen das Schützenwesen und vor allem die Dreierwalder Schützenbrüder, aber auch die Gastvereine, ordentlich aufs Korn. Böse war ihnen aber niemand, wie man am lang anhaltenden Applaus für die beiden im Zelt unschwer erkennen konnte. Der zweite Comedy-Auftritt war dem Bauern Heinrich Schulte-Brömmelkamp vorbehalten. In seiner unnachahmlichen Art und Weise interessierte dieser sich vor allem für das Privat- und Liebesleben der beiden Königspaare und hielt auch mit Informationen aus dem eigenen nicht hinterm Berg.

 

Komplett gefüllt war das Festzelt beim Kommersabend.
Foto: Andreas Winnemöller

 

Für die Dreierwalder Vereine sprach dann stellvertretend der Brukteria-Vorsitzende, Stefan Reckers, und stellte die Bedeutung des Schützenvereins für die Dorfgemeinschaft und der Dreierwalder Vereine insgesamt noch einmal heraus. Die Gastvereine machten es allesamt kurz und überreichten mit einem Gruß das obligatorische „Flachgeschenk“. Nach dem Ende des offiziellen Teils übernahm dann wie schon beim Frauenabend wieder DJ Nils Bröcker und es wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.