Heimatschützenbund
Tecklenburger Land e.V.
Quellenweg 11
49525 Lengerich
 
Internet:
www.hsb-tl.de

 

   

 

WERBUNG
-----------------

 

   
   

   

IVZ vom 13.03.2024

 

Königin Anita Baune geehrt

 Versammlung des BSV Muckhorst

 

Der 1. Vorsitzende Matthias Büscher (l.) und der 2. Vorsitzende Tobias Neuhaus ehrten Königin Anita Baune. | Foto: BSV Muckhorst

 

51 Mitglieder fanden sich zur Versammlung des BSV Muckhorst ein. Während der Versammlung wurde die Königin und Mettinger Kaiserin Anita Baune geehrt.

Der Vorsitzende Matthias Büscher begrüßte 51 Schützenschwestern und Schützenbrüder zur Frühjahrsversammlung des BSV Muckhorst in der Schützenhalle. Mit einem besticktem Halstuch wurde die Königin und Mettinger Kaiserin Anita Baune geehrt.

Im Anschluss stellte der Kassierer Jörg Spieker die Kassenlage des Vereins vor. Er ist mit den soliden Zahlen aus dem Jahr 2023 zufrieden. Die Kassenprüfer Dirk Büscher und Markus Heeger stellten eine einwandfrei geführte Kasse fest. Die Versammlung stimmte für eine Entlastung des Vorstands. Im turnusmäßigen Wechsel wurde Maik Scharfenberg zum Nachfolger für Dirk Büscher gewählt und prüft im kommenden Jahr die Kasse mit. Weiter berichtete Jörg Spieker über fünf neue Mitglieder seit dem Schützenfest.

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich der Schützenverein zusammen mit dem Fastabend Mittel-Muckhorst an der Umweltwoche und sammelt am 16. März Müll in der Umgebung. Treff ist um 16 Uhr am Vereinsheim.

Am Karfreitag wird wieder traditionell um Ostereier geknobelt und das Kordel- und Plakettenschießen angeboten, in diesem Jahr mit dem neuen eigenen Lasergewehr. Am 28. April halten die Damen des Vereins wieder ein Frühstück ab.

 Am ersten Maiwochenende wird eine Vereinsfahrt nach Wien stattfinden und am 10. Mai wird die erste Radtour stattfinden. Am 25. Mai fährt der Verein gemeinsam zum Heimatschützenfest in Westerkappeln. Der Höhepunkt des Schützenjahres ist an den letzten zwei Wochen im Juni mit Königsschießen, Schützenfest und Frühschoppen. Für das Jahr 2025 sollen ebenfalls Ideen für einen Ausflug oder Fahrt mit dem Verein gesammelt werden.

Zum Ende berichtet Matthias Büscher über die ersten Pläne des Festausschusses zum Jubiläumsschützenfest in 2026. Es soll ein kleiner Umzug mit geladenen Vereinen stattfinden und auf dem Festplatz gefeiert werden. Im Herbst des Jahres soll ein Kommersabend stattfinden.

 

IVZ vom 27.11.2023

 

Kaiserinverein möchte auf Sissifahrt nach Wien

 

Hier gratulierte in Juni der damals amtierende König des BSV Muckhorst, Sven Bosse, seiner nachfolgerin Anita Baune. | Foto: BSV Muckhorst (Archiv)

 

Ein buntes Programm arbeiteten die 53 anwesenden Mitglieder jetzt bei der Jahreshauptversammlung des BSV Muckhorst ab. Ein Punkt war die Planung einer Sissifahrt nach Wien - wie sich das gehört für einen Kaiserinverein.

Der Vorsitzende Matthias Büscher begrüßte jetzt 53 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des BSV Muckhorst. Schriftführer Nico Kaiser führte im Jahresrückblick durch die Ereignisse und Höhepunkte des Muckhorster Schützenjahres, heißt es in einer Pressemitteilung. Besonderer Blick wurde auf die historischen Momente beim Schützenfest und Kaiserfest gelegt. In diesem Jahr wurde Anita Baune nach zwei spannenden Schießwettbewerben im Juni die erste Königin in Muckhorst und im August die erste Schützenkaiserin in Mettingen.

Schießwart Daniel Spieker berichtete von den Aktivitäten und Neuigkeiten der Schießgruppe. Nach mehreren Aktionen, an denen ein Lasergewehr ausgeliehen wurde, habe sich der Vorstand dafür entschieden, ein eigenes anzuschaffen.

Der Bronze-, Silber-, und Goldplaketten für die Vereinsmeisterschaft 2023 wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Neuhaus verliehen. Den dritten Platz belegte Ludger Schaphaus, den zweiten Platz Christian Spieker und Sieger wurde Daniel Spieker.

Die kommenden Termine wurden vorgestellt und beschlossen. Für den Stand auf dem Mettinger Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende werden wieder Helfer und Besucher eingeladen. Zum Jahresende ist am 17. Dezember die Weihnachtsfeier und es wird wie in den Jahren zuvor eine Silvesterparty veranstaltet. Am 8. Februar ist die Weiberfastnachtsparty geplant. Im Vorfeld der Versammlung kam die Idee auf, als Kaiserinverein eine Sissifahrt nach Wien zu organisieren. Die konkreten Planungen wurden vorgestellt und die Fahrt wird vom 2. bis zum 5. Mai 2024 stattfinden. Weitere Informationen können beim Vorstand angefragt werden. Die Nachfeier 2024 ist wieder als Oktoberfest angedacht.

Weiterhin berichtete Matthias Büscher von den Neuigkeiten rund um das Vereinsheim und dankte allen Helfenden, die sich für das Gebäude, die Außenanlagen und den Verein stark machen.

Die auf der Frühjahrsversammlung gebildete Ausschuss für die Planung des Jubelschützenfestes 2026 stellt die ersten Ideen für den Ablauf dar. Es wird einen Festumzug im Umkreis des Vereinsheims zusammen mit den eingeladenen Vereinen geben und auf dem Festplatz gefeiert. Zusätzlich zum Königsschießen und Schützenfesttag sind ein Dämmerschoppen und ein Kommersabend geplant.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die Anschaffung einer Ausgehkette für die Majestät zur Debatte gestellt. Nach kurzer Information und Diskussion wurde einer Anschaffung zugestimmt.

 

IVZ vom 25.06.2023 von Dietlind Ellerich

 

Anita Baune ist die erste Königin

Schützenfest BSV Muckhorst

 

Im Kreise vieler Mitglieder des Bürgerschützenvereins Muckhorst wurde Königin Anita Baune (mit Ehemann Thomas, vorne Mitte) proklamiert. Den Hofstaat bilden Dominik Baune (2.v.l.) und Gina Siefker sowie Wolfgang und Stefanie Athmer (2.v.r.). Rabea (l.) und Linus Frehe sind das Kinderkönigspaar. | Foto: Dietlind Ellerich

 

Am Samstag feierte der Bürgerschützenverein Muckhorst Schützenfest. Nach dem Festumzug wurde bei der Proklamation Anita Baune zur ersten Königin der Vereinsgeschichte ausgerufen. Danach folgte eine ausgelassene Feier bis in die früher Morgenstunden.

Der Bürgerschützenverein Muckhorst feierte am Samstag Schützenfest, und es war ein eindrucksvoller Festzug, der, begleitet von den Klängen des Musikkorps Herold Pye, von der Steinbreede über die Hügelstraße und am Ehrenmal vorbei zur Proklamation am Schützenhaus marschierte. Anita Baune - nicht nur die erste Königin in der Vereinsgeschichte, sondern auch die fünfte in diesem Jahr in Mettingen - und Ehemann Thomas wurden im Cabriolet kutschiert, der Hofstaat - Dominik Baune und Gina Siefker sowie Stefanie und Wolfgang Athmer - fuhr geschlossen.

Mit den Majestäten und dem Hofstaat hielten auch das Kinderkönigspaar Linus und Rabea Frehe sowie viele Frauen und Männer des 180 Mitglieder starken Schützenvereins Einzug auf dem Festgelände an der Westerkappelner Straße, wo sie von vielen Gästen vom Kleinkind bis zur Seniorin empfangen wurden.

Nach dem 283. Schuss fiel der Vogel
Oberst und Festredner Rolf van Ahrens ließ es nicht nehmen, noch einmal das Königsschießen vom Vorwochenende Revue passieren zu lassen. Er stellte fest, dass es gut sei, dass die Zeiten, in denen die Frauen im Verein für das Binden der Rosen und das Schmieren der Mettbrötchen zuständig seien, vorbei seien. „Unsere Frauen tragen Uniform, treten in der Kompanie an, marschieren mit… und halten voll auf den Königsvogel“, machte van Ahrens deutlich.

Mit Erfolg, denn mit dem 283. Schuss habe Anita Baune den Vogel von der Stange geholt. Wenn es nach dem Oberst geht, soll es für die erste Muckhorster Regentin damit noch nicht genug sein, denn „wir alle drücken dir die Daumen beim anstehenden Kaiserfest, dass du da vielleicht noch einen draufsetzen kannst“, wünschte sich - und ihr - van Ahrens für das Event am Samstag, 15. Juli, bei dem sämtliche Mettinger Königinnen und Könige der Schützenjahre 2022 und 2023 um die Kaiserwürde ringen werden.

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Das Muckhorster Schützenfest hatte am Samstagnachmittag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Ausholen der Königin samt Gefolge begonnen. Im Rahmen der Proklamation ehrte der Vereinsvorsitzende Matthias Büscher einige Schützenbrüder für ihre langjährige Mitgliedschaft im und für ihre Verdienste um den Verein. Schon seit einem halben Jahrhundert ist Reinhold Stiegemeyer dabei. Vor vier Jahrzehnten traten Richard Mentrup, Gregor Käller und Albert Mockewitz ein. Stefan Niemann ist seit 25 Jahren Mitglied.

Nach den Ehrentänzen im Schützenhaus feierte Muckhorst zunächst ein fröhliches Familienfest, danach eine Party mit DJ Claus Hagen bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntagmorgen trafen sich viele erneut auf dem Festgelände zum Frühschoppen und genossen das schöne Wetter, die gute Stimmung, leckere, frisch gebackene „Rievesken“ und die Musik der „Grünen Jungs“.

 

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 7

 

IVZ vom 19.06.2023

 

Anita Baune ist neue Königin

 

Der amtierende König des BSV Muckhorst, Sven Bosse, gratulierte der neuen Königin Anita Baune. | Foto: BSV Muckhorst

 

Auch der BSV Muckhorst hat jetzt erstmals eine Königin. Anita Baune holte am Samstag auf dem Muckhorster Schützenplatz mit dem 278. Schuss den Vogel aus dem Kasten.

Am Samstag um 19.12 Uhr erklang ein lauter Jubel am Muckhorster Schützenplatz. Wenige Augenblicke zuvor war der Holzvogel nach dem 278. Schuss durch Schützenschwester Anita Baune aus seinem Kasten gefallen. Der amtierende König Sven Bosse, der zuvor nachmittags die Königsscheibe für den Hausgiebel bekommen hatte, gratulierte als einer der ersten und rief mit Anita Baune die erste Königin in Muckhorst und die fünfte Königin 2023 in Mettingen aus.

Zum König nimmt Anita Baune ihren Mann Thomas. Den Hofstaat bilden der königliche Sohn Dominik Baune mit Gina Siefker sowie Stefanie und Wolfgang Athmer. Beim gleichzeitig mit dem Königschießen stattfindenden Lasergewehrschießen für den Nachwuchs wurden Linus und Rabea Frehe als Kinderkönigspaar ermittelt.

Die Festivitäten werden am Freitag, 23. Juni, um 16 Uhr mit Rosenbinden und Kranzbinden sowie Kranzaufhängen unter Beteiligung des gesamten Vereins fortgeführt und erreichen den Höhepunkt am Samstagnachmittag. Am Schützenfesttag treten die Mitglieder um 16 Uhr an, um den Kranz am Ehrenmal niederzulegen und anschließend die neue Regentin samt Gefolge von zu Hause auszuholen. Bei Ankunft am Schützenplatz finden um 18 Uhr die Proklamation und ab 20 Uhr Tanz mit DJ Claus Hagen statt. Den Abschluss bildet der sonntägliche Frühschoppen mit Rievesken und Klängen der Grünen Jungs.

IVZ vom 09.11.22

 

Positives Feedback zu verlegtem Schützenfest

 

König Sven Bosse (v.l.), Vereinsmeister Daniel Spieker und der Vorsitzende Matthias Büscher
blickten zufrieden auf die Saison zurück. | Foto: Privat

 

Der Schützenverein Muckhorst hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen Blick auf das vergangene Jahr geworfen. Auch Pokale und Königskrawatte wurden verliehen. Dazu wurde auch das Programm für 2023 vorgestellt.

Auch beim Schützenverein Muckhorst hat in diesem Jahr das Vereinsleben nach der Corona-Pause Fahrt aufgenommen. Im Dezember sind die Schützen wieder beim Weihnachtsmarkt dabei, Weihnachts- und Silvesterfeier sind ebenfalls geplant. Und auch 2023 soll es mit vollem Programm weitergehen, wie jetzt bei der Mitgliederversammlung der Schützen deutlich wurde.

Der Vorsitzende Matthias Büscher begrüßte die Muckhorster Schützinnen und Schützen. Zum Gedenken an die Verstorbenen des Vereins wurde der neue Trauerflor vorgestellt, der von einem Vereinsmitglied gestiftet wurde und zu Beerdigungen an der Vereinsfahne getragen wird.
 
Schriftführer Nico Kaiser berichtete über das erste Veranstaltungsjahr nach den Coronabeschränkungen, das durch das auf September verlegte Schützenfest wiederum ein ungewöhnliches war, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt. Trotz des kurzfristig verlegten Termins sei das Feedback insgesamt positiv ausgefallen, berichtete Matthias Büscher. Er sei sehr froh, dass alle mitgeholfen und so zum Gelingen des Fests beigetragen hätten.
 
Anschließend wurde der diesjährige König Sven Bosse mit der Königskrawatte geehrt. Der Vereinsmeister Daniel Spieker bekam den Vereinsmeisterpokal überreicht. Daniel Spieker berichtete anschließend über die Ereignisse der Schießgruppe. Dabei konnte er den Aufstieg der Muckhorster in die 1. Gruppe der Schützengemeinschaft Mettingen vermelden. Bei den vereinsinternen Wettbewerben errang Jörg Spieker im April den Mia-und-Günter-Pokal. Den Baune-Pokal sicherte sich Philipp Dyk im Oktober.
 
Am ersten Adventswochenende beteiligen sich die Muckhorster wieder am Weihnachtsmarkt. Dafür werden noch Helfer gesucht, für den Verkauf sowie den Auf- und Abbau. Am 18. Dezember feiern die Schützen eine Weihnachtsfeier. Los geht es um 17 Uhr. Das Königspaar und Hofstaat stehen als Thekenteam bereit. Wieder stattfinden soll in diesem Jahr außerdem die Silvesterparty. Restkarten sind noch sonntags im Vereinsheim erhältlich.
 
2023 stehen neben dem Jahreshighlight – der Königsschießen- und Schützenfestwoche Ende Juni – wieder die Weiberfastnachtsparty, fünf Fahrradtouren in den Sommermonaten und die Morgentauwanderung auf dem Programm. An Karfreitag werden Ostereier erknobelt und die vereinsinternen Pokale geschossen. Für die Nachfeier im September ist ein internes Kaiserschießen angedacht.
 
Der Vorstand warf zudem bereits einen Blick in die etwas fernere Zukunft. 2026 feiert der Schützenverein sein 150-jähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum angemessen planen und vorbereiten zu können, soll bereits im kommenden Jahr ein Festausschuss gebildet werden.